Strenge Regeln auf Balearen: Rauchverbot auf Mallorca wird immer extremer

Einige Mallorca-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Wer auf der Lieblingsinsel der Deutschen gerne ab und zu am Glimmstängel zieht, wird diese Saison teilweise in die Röhre schauen müssen.

Strenge Regeln auf Balearen: Rauchverbot auf Mallorca wird immer extremer
© Javier Zayas Photography@Getty Images
Strenge Regeln auf Balearen: Rauchverbot auf Mallorca wird immer extremer

Der Sommerurlaub in diesem Jahr könnte für einige ungemütlicher als erwartet werden: Wer sich mit dem Auto auf dem Weg nach Italien macht, muss damit rechnen, es in einigen Gegenden nicht nutzen zu dürfen, wen es in andere Gegenenden des Mittelmeers verschlägt, der muss mit dem Aufkommen von Meteotsunamis rechnen und der Mallorca-Urlaub wird nicht nur richtig teuer, sondern könnte einigen den Urlaubsspaß komplett verderben.

28 Strände von der Regelung betroffen

Raucher:innen könnte eine Regelung, die bereits 2019 eingeführt wird, überhaupt nicht schmecken. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, entscheidet sich das balearische Gesundheitsministerium damals dazu, sogenannte "rauchfreie Strände" einzurichten.

Die Idee findet anfangs zwar nicht viel Anklang; das hat sich mittlerweile allerdings geändert. So kommt es dazu, dass in diesem Sommer an 28 Stränden der Baleareninseln das Rauchen verboten ist, ganze 15 davon befinden sich alleine auf Mallorca.

Auch in Restaurants muss manchmal auf die Zigarette verzichtet werden

Damit aber noch nicht genug. Wer es letztes Jahr nicht auf die Insel geschafft hat und beim Zeitungslesen nicht richtig aufgepasst hat, dürfte auch beim Besuch im Restaurant auf der Insel große Augen machen.

Der Oberste Gerichtshof der Balearen beschließt im letzten Jahr, dass auch auf "den Außenflächen von Bars und Restaurants" ein strenges Rauchverbot gilt, so die Mallorca Zeitung. Vielleicht motiviert das ja einige, die ohnehin nicht ganz gesunde Angewohnheit demnächst abzulegen.

Verwendete Quellen:

Mallorca Zeitung: An diesen 15 Stränden auf Mallorca ist das Rauchen im Sommer 2023 verboten

Mallorca Zeitung: Oberster Gerichtshof auf Mallorca bestätigt Rauchverbot auf den Restaurant-Terrassen

Mallorca als Reiseziel in Gefahr: Was Reisende beachten sollten Mallorca als Reiseziel in Gefahr: Was Reisende beachten sollten