E-Zigarette: Diese Geschmacksrichtung ist besonders schädlich

Es gibt eine Reihe von Gründen, weshalb Menschen von normalen Zigaretten auf E-Zigaretten umsteigen. Ganz ungefährlich sind diese allerdings auch nicht.

E-Zigarette: Diese Geschmacksrichtung ist besonders schädlich
© YakobchukOlena@Getty Images
E-Zigarette: Diese Geschmacksrichtung ist besonders schädlich

E-Zigaretten stehen nicht nur im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Essstörungen; eine Studie zeigt, dass eine bestimmte Geschmacksrichtung der Lunge mehr Schaden zufügen soll als alle anderen.

"Mehr giftige Mikropartikel"

Laut Welt zählt man Ende letzten Jahres in Deutschland ungefähr 3 Millionen Menschen, die entweder gelegentlich oder regelmäßig vapen. Grund dafür ist die Hoffnung, dass das Dampfen weniger gesundheitlichen Schaden anrichtet als klassische Zigaretten.

Schon damals ist der Europäischen Kommission allerdings eins ein Dorn im Auge: die verschiedenen Aromen. Jetzt scheint sich zu bestätigten: Insbesondere ein Aroma scheint tatsächlich nicht ganz ungefährlich zu sein.

Wie Sky News berichtet, haben Forschende nun herausgefunden, dass "E-Liquids mit Mentholgeschmack mehr giftige Mikropartikel erzeugen als mentholfreier Saft."

Potenziell schädlich für die Lunge

Ist die Sorge vor einigen Monaten noch, dass E-Zigaretten das Dampfen aufgrund der vielen Geschmacksrichtungen für viele noch attraktiver machen, scheint man nun vor einem ganz anderen Problem zu stehen.

Die Forschenden stellen fest, dass Menschen, die beim Vapen auf den Zusatz von Menthol-Geschmack setzen, "flacher atmeten und eine schlechtere Lungenfunktion hatten als Nicht-Menthol-Raucher:innen."

Einer der Forscher, die an der Studie (deren Ergebnisse in auf der Seite Neuroscience News veröffentlicht wurden) beteiligt waren, ist Kambez H. Benam. Dieser versucht zu erklären, warum die Zusätze nicht ganz unproblematisch sind:

Selbst nikotinfreie Dampfermischungen enthalten viele Verbindungen, die die Lunge potenziell schädigen können. Nur weil etwas sicher ist, um es als Lebensmittel zu konsumieren, bedeutet das nicht, dass es auch sicher ist, um es zu inhalieren.

Am besten ist es wohl sowieso, ganz auf E-Zigaretten zu verzichten. Achtet aber auch darauf, was ihr trinkt. Auch bestimmte Teesorten können es ganz schön in sich haben.

Verwendete Quellen:

Welt: Melone, Banane, Pina Colada – E-Zigaretten bald nur noch ohne Aromen?

Sky News: Mint flavour makes vape liquid more toxic and damaging to lungs, study reveals

Neuroscience News: Mint Flavor Makes Vape Juice More Toxic and Damaging to Lungs

Diese Aromen der E-Zigarette sind besonders schädlich Diese Aromen der E-Zigarette sind besonders schädlich