Russische Armee erleidet aus ungewöhnlichem Grund die höchste geschätzte Anzahl von Verlusten

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums gibt es in der Ukraine aufgrund des weit verbreiteten Alkoholmissbrauchs unter den Soldaten eine hohe Zahl von Opfern.

Russische Armee erleidet aus ungewöhnlichem Grund die höchste geschätzte Anzahl von Verlusten
© Aleksandr Golubev@Getty Images
Russische Armee erleidet aus ungewöhnlichem Grund die höchste geschätzte Anzahl von Verlusten

Das britische Verteidigungsministerium hat festgestellt, dass die hohe Zahl der russischen Todesopfer in der Ukraine unter anderem auf "weit verbreiteten Alkoholmissbrauch" zurückzuführen ist.

Trunkenheit ist "der Kampfkraft abträglich"

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums ist eine "extrem hohe" Zahl der 200.000 russischen Todesopfer in der Ukraine auf Trunkenheit, Schlägereien und Fahrzeugunfälle zurückzuführen. So heißt es unter anderem:

Zu den weiteren Hauptursachen für Verluste, die nicht auf Kampfhandlungen zurückzuführen sind, gehören wahrscheinlich schlechte Übungen zur Handhabung von Waffen, Verkehrsunfälle und klimatische Verletzungen wie Unterkühlung. Russische Befehlshaber sehen wahrscheinlich den weit verbreiteten Alkoholmissbrauch als besonders schädlich für die Kampfkraft an. Da starker Alkoholkonsum in weiten Teilen der russischen Gesellschaft allgegenwärtig ist, wird er seit langem als stillschweigend akzeptierter Teil des militärischen Lebens angesehen, selbst bei Kampfeinsätzen.

Nach Angaben von Militäranalyst:innen, die von The Telegraph zitiert werden, rekrutiert sich die russische Armee häufig aus den ärmsten Schichten der Gesellschaft, in denen Alkohol- und Gewaltprobleme weit verbreitet sind. In Verbindung mit der in Russland vorherrschenden starken Trinkkultur unter den Männern wurde dies zuweilen mit Gewalt auf dem Schlachtfeld in Verbindung gebracht.

Die geschätzte Zahl der Opfer im Ukraine-Krieg ist eine der höchsten, die Russland bisher zu beklagen hatte, vor allem ist diese Zahl umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass im zehnjährigen Krieg der Sowjetunion in Afghanistan in den 1980er Jahren 20.000 Soldaten getötet wurden.

Nicht das erste Mal

Im April 2022 machte der Forbes-Mitarbeiter Melik Kaylan ähnliche Beobachtungen. Laut Kaylan waren die russischen Soldaten, denen er im Laufe seiner Karriere begegnet ist, "immer betrunken". Und die Soldaten, die zu dieser Zeit in einem kleinen Dorf namens Mulino für den Kampf ausgebildet wurden, schienen ähnliche Probleme zu haben.

Die Anwohner:innen beschwerten sich über die Freiwilligenbataillone des 3. Armeekorps, die "ab 11 Uhr morgens betrunken herumliefen" und sie belästigten. Eine Einwohnerin von Mulino, Ksenia Glotova, schrieb in den sozialen Medien, dass "das ganze Dorf leidet". Eine andere Einwohnerin, Jekaterina Horoschawina, sagte:

Sie sagen, dass sie uns verteidigen werden, aber nach dem, was wir gesehen haben, werden wir nicht sehr ruhig schlafen können.

Ähnlich wie The Telegraph beschrieb auch Kaylan die Situation wie folgt:

Für schlecht ausgebildete junge Wehrpflichtige aus abgelegenen, verarmten Regionen, die plötzlich mit Angst und Abscheu, feindseligen Eingeborenen und sadistischen Vorgesetzten konfrontiert sind und sich entscheiden müssen, entweder Gräueltaten zu begehen oder wegen Befehlsverweigerung erschossen zu werden, ist Wodka zweifellos ein unverzichtbares Mittel.

Im Gegensatz zu The Telegraph ist Kaylan jedoch der Meinung, dass die russische Militärführung dieses Verhalten möglicherweise noch unterstützt:

Zweifellos kennen die höheren Stellen das Phänomen und fördern es sogar. Wie sonst könnten sie die Männer dazu bringen, ihre reptilienartigen Befehle auszuführen? Die daraus resultierenden Kriegsverbrechen sollten nicht überraschen.

Den russischen Soldaten in der Ukraine wird sogar vorgeworfen, Vergewaltigung und sexuelle Gewalt als taktischen Schachzug einzusetzen. Inzwischen hat der Internationale Strafgerichtshof gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen erlassen.

Verwendete Quellen:

The Telegraph: 'Alcohol abuse, violence and weapon incompetence killing Russian soldiers, says MoD'

Forbes: 'Hidden Truths Of The Ukraine War: Drunk Russian Soldiers, Germany’s Real Problem, Sabotage Inside Russia'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kriegs-Täuschung: Russische Soldaten tappen reihenweise in Sex-Falle Kriegs-Täuschung: Russische Soldaten tappen reihenweise in Sex-Falle