Ehefrau von Selenskyj: "Wir Ukrainer haben keine Wahl"

Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert weiter an. Nun hat die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein Interview gegeben, in dem sie von ihrem Kriegsalltag erzählt - und einen wichtigen Appell an den Westen schickt.

Ehefrau von Selenskyj: "Wir Ukrainer haben keine Wahl"
© SOPA Images@Getty Images
Ehefrau von Selenskyj: "Wir Ukrainer haben keine Wahl"

Der Krieg Russlands in der Ukraine nimmt nun schon seit anderthalb Jahren seinen Lauf und scheint - entgegen der Hoffnungen und auch frühen Zusicherungen beider Seiten - kein Ende zu finden. Für zahlreiche Menschen in der Ukraine hat die Invasion Russlands seitdem zahlreiche Verluste und Angst mit sich gebracht.

Doch des Leben im Krieg bringt auch für den ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Familie drastische Einschränkungen. Seine Frau Olena Selenska hat dazu nun dem britischen The Independent ein Interview gegeben.

Kriegsalltag bei der Familie des ukrainischen Präsidenten

Wie sowohl der Independent, als auch die deutschen Magazine t-online und news.de berichten, spricht Selenska in dem Interview über ihre alltäglichen Herausforderungen im Krieg, ebenso wie über ihre Sorgen bezüglich der Zukunft ihres Landes. Ein ähnliches Interview hat sie bereits kurz nach Kriegsbeginn gegeben.

So kann sie etwa seit längerem ihre Kinder nicht mehr sehen, da es für sie zu gefährlich wäre, sich in der Nähe ihrer Eltern aufzuhalten. Darüber hinaus spricht Selenska jedoch auch eine eindeutige Warnung an den Westen aus und fordert dazu auf, weiter zu kämpfen und nicht müde zu werden.

Warnung vor Kriegsmüdigkeit

Ein Sieg Russlands wäre Selenskas Auffassung gemäß eine klare Botschaft dahingehend, dass jeder, der über Macht und Einfluss verfügt, "tun und lassen kann, was auch immer er will". Demnach sei ein solcher Fall das schlimmste Szenario, auf das sich die Welt derzeit zubewegen könnte.

In diesem Sinne ermutigt sie die ukrainischen Soldat:innen und vor allem den Westen dazu, weiter "für die Demokratie in der ganzen Welt" zu kämpfen und das vor allem schnell zu tun. Müde zu werden sei nämlich etwas, das sich die Ukrainer:innen nicht leisten könnten - "Wir haben keine Wahl". Ebenso hat sie den Westen bereits in der amerikanischen Sendung Good Morning America davor gewarnt, sich "an diesen Krieg" zu gewöhnen.

Verwendete Quellen:

t-online: "Olena Selenska gibt düstere Prognose: 'Wäre der schlimmste Fall für die Menschheit'

news.de: "Olena Selenska: 'Schlimmstes Szenario für gesamte Menschheit!' Ukrainische First Lady warnt vor Putin-Sieg"

The Independent: "What Ukraine’s First Lady Olena Zelenska wants the world to know"

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew