Putins enger Vertrauter stirbt unerwartet fünf Tage nach Interview

Ein enger Verbündeter von Wladimir Putin gab nur fünf Tage vor seinem plötzlichen Tod ein seltenes Interview.

Putins enger Vertrauter stirbt unerwartet fünf Tage nach Interview
© Contributor@Getty Images
Putins enger Vertrauter stirbt unerwartet fünf Tage nach Interview

Der ehemalige Wahlkampfleiter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Wladimir Tschurow, ist im Alter von 70 Jahren plötzlich verstorben, wie staatliche Medien am Mittwoch, den 22. März, berichteten.

Wer war Wladimir Tschurow?

Wladimir Tschurow war ein enger Verbündeter Putins und leitete von 2007 bis 2016 die Zentrale Wahlkommission Russlands. Sein Grundsatz lautete: "Putin hat immer Recht".

Im Jahr 2011 wurde er als "der Magier" bekannt, weil er massive Wahlfälschungen bei den nationalen Parlamentswahlen beaufsichtigte. Er ist auch als "Putins Wahlhelfer" bekannt. Ein ehemaliger westlicher Diplomat in Moskau sagte:

Tschurow wusste, wo die Leichen im Zusammenhang mit Wahlfälschungen begraben waren, was Putin freie Bahn verschaffte und verhinderte, dass Oppositionsparteien Fuß fassen konnten.

Der ehemalige Präsident Dmitri Medwedew sagte zu Tschurow, als der Wahlleiter ihm mitteilte, dass Putins Regierungspartei Einiges Russland gewonnen habe:

Sie sind praktisch ein Zauberer. So werden Sie von einigen Parteiführern genannt.

Im Jahr 2011 wurde er weithin verspottet, nachdem er im staatlichen Fernsehen erklärt hatte, dass die Wahlbeteiligung in der südlichen Region Rostow bei 146,47 % lag, während er die vorläufigen Ergebnisse der Wahlen ausstrahlte.

Die Vorwürfe des Wahlbetrugs lösten landesweite Pro-Demokratie-Proteste aus und zwangen Putin, ihn 2016 als Leiter der Wahlkommission abzusetzen. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte Tschurow den Rang eines Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafters im Außenministerium inne.

Ein überraschender Tod

Zahlreiche russische Staatsmedien, darunter die Nachrichtenagentur TASS, berichteten über den Tod von Tschurow. Der Gesetzgeber Leonid Ivlev sagte gegenüber TASS:

Es ist in der Tat eine traurige Nachricht. (Er) starb heute um 8:00 Uhr morgens nach einer Operation in einem Krankenhaus. Wladimir Jewgenjewitsch verstarb nach einem schweren Herzinfarkt.

Iwlew, der von 2008 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender der Wahlkommission war, behauptete, Tschurow habe sich am Montag und Dienstag gut gefühlt und wollte ein Buch über die angebliche "Einmischung" der USA in die Wahlen in Übersee schreiben. Das sagte er:

Er erlitt vor einer Woche einen massiven Herzinfarkt, wurde am Herzen operiert, kam dann wieder zu sich, begann aufzustehen, auf der Station herumzulaufen, sprach über seine Pläne, wollte ein Buch schreiben, aber so ist das alles passiert.

Fünf Tage vor seinem Tod interviewt

Nur fünf Tage vor seinem Tod gab Tschurow der russischen Presseagentur Komsomolskaja Prawda ein seltenes Interview. In Bezug auf seine berühmte 146%-Behauptung sagte Tschurow:

Es ist jetzt klar, dass die 146 % eine Provokation waren, eines der ersten gefälschten Programme. Wir haben das Ausmaß dieser Operation nicht sofort erkannt... Es wurden riesige Geldbeträge in die Förderung dieser 146%-Fälschung investiert.

Er bestritt, dass sich Russland in die US-Wahlen eingemischt habe:

Wir haben weder den Wunsch noch die Mittel, dies zu tun. Es ist seit langem bekannt, dass die Wahlen in den USA zu den am schlechtesten organisierten der Welt gehören. Die besten Wahlen finden in Ländern wie Indien, in vielen Ländern Lateinamerikas, einschließlich Brasilien, statt. Sehr gut organisierte Wahlen gibt es in Südkorea und in Russland.

Vielmehr behauptete Tschurow, dass die USA die ukrainischen Wahlen "überwachen". Er sagte:

Eine andere Sache ist, dass sie nie verheimlicht haben, dass ihre Wahlen von den Amerikanern beaufsichtigt werden. Ein Kollege von mir aus der ukrainischen Wahlkommission gestand mir, dass er den US-Botschafter gebeten hatte, dem ukrainischen Präsidenten einige Vorschläge zu machen!

Er beendete das Gespräch, indem er verriet, dass er bald in den Ruhestand gehen wolle. Tschurow schloss ziemlich unheilvoll:

Nach dem 17. März wird sich alles zeigen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Putin's Former Elections Chief Dies After 'Massive Heart Attack''

The Moscow Times: 'Russia's Former Election Chief Vladimir Churov Dies Aged 70'

TASS: 'Russia’s former election chief Churov dies of heart attack'

The Sun: 'RIGGER MORTIS Vlad’s election fixer who coined motto ‘Putin’s always right’ dies suddenly from heart attack days after ‘seeming well’'

Komsomolskaya Pravda: 'Влияла ли Россия на выборы в США и откуда на самом деле взялись 146%: как живет российский «Волшебник на пенсии»'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag