Putins enger Verbündeter verrät Kreml: Fehde mit dem russischen Präsidenten spitzt sich zu

Ein enger Verbündeter von Wladimir Putin wettert erneut gegen Russlands Kriegsanstrengungen, obwohl er angeblich vom Kreml zum Schweigen aufgefordert wurde.

Putins enger Verbündeter verrät Kreml: Fehde mit dem russischen Präsidenten hält weiter an
© Contributor@Getty Images
Putins enger Verbündeter verrät Kreml: Fehde mit dem russischen Präsidenten hält weiter an

Die Fehde zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem engen Verbündeten und potenziellen Nachfolger, dem Gründer der Wagner-Gruppe Jewgeni Prigoschin, spitzt sich zu.

Prigoschin kritisiert Russlands Kriegsanstrengungen

In einem Audioclip, den das Unternehmen Concord, das Prigoschin gehört, am 21. Februar auf Telegram veröffentlichte, beschuldigte er Putins Spitzenbeamte des "Verrats" und des Versuchs, die Wagner-Gruppe zu "zerstören". Und das, obwohl der Kreml Prigoschin angeblich aufgefordert haben soll, keine öffentliche Kritik am Verteidigungsministerium zu üben.

Er nahm insbesondere den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Chef des russischen Generalstabs, Waleri Gerassimow, ins Visier:

Es liegt ganz einfach eine direkte Behinderung vor. Dies kann mit Hochverrat gleichgesetzt werden.

Er verurteilte den Mangel an Munition, die den Wagner-Kämpfern zur Verfügung gestellt wurde. Dies geht aus einer Übersetzung hervor, die der Twitter-Nutzer Dmitri von War Translated, einem unabhängigen Projekt, das verschiedene Materialien über den Krieg in der Ukraine übersetzt, geteilt hat. Prigoschin sagte:

Ich habe keine Optionen. Ich gehe dem Ende entgegen, ich habe Menschen, die in Scharen sterben, weil einige seltsame Menschen eine Entscheidung getroffen haben, ob sie leben werden oder nicht. Das sollte nicht passieren.

Am 22. Februar behauptete er in einem weiteren Audioclip, der von der Firma Concord veröffentlicht wurde, dass die russische Regierung lüge, wenn es um die Versorgung der Wagner-Gruppe mit der von ihr benötigten Munition gehe. Dmitri von War Translated teilte auch diesen Clip. Darin sagte Prigoschin:

Ich möchte noch einmal betonen, wenn wir zu einem öffentlichen Schriftwechsel mit dem Verteidigungsministerium übergehen, dass Wagner PMC nicht 80 Prozent der für die Erreichung der Kampfziele erforderlichen Munition erhält. Daher ist die Ankündigung des Verteidigungsministeriums nichts anderes als Spucke in Richtung der Wagner PMC und ein Versuch, ihre Verbrechen an den Kämpfern zu verbergen, die heute in Bachmut eine Heldentat vollbringen.

Prigoschin verrät öffentlich den Kreml

Zuletzt hatte er grausame Fotos von Kriegstoten des Landes veröffentlicht, was als öffentlicher Verrat am Kreml gewertet wird. Er sagte am 22. Februar in Kommentaren zu einem Pro-Kriegs-Telegram-Kanal:

Wer ist schuld daran, dass sie gestorben sind? Diejenigen, die das Problem der Versorgung mit ausreichenden Mengen an Munition hätten lösen müssen, tragen die Schuld.

Er teilte ein Foto von Reihen blutiger und verstümmelter Leichen, bei denen es sich seiner Meinung nach um Wagner-Kämpfer handelte, die im Kampf für den Kreml in der Ukraine gestorben waren. Er sagte:

Es wurden keine Schritte zur Ausgabe von Munition unternommen. Ich stelle ein Foto unten ein, das ist einer der Sammelplätze für die Toten. Das sind die Leute, die gestern aufgrund von Munitionsmangel gestorben sind. Es hätten fünfmal weniger von ihnen sein. [...] Wagner bittet die Befehlshaber der Einheiten wie ein Bettler, der um Spenden bittet, in irgendeiner Weise zu helfen. Wir werden Bakhmut nicht verlassen. Wir werden einfach doppelt so viel sterben wie bisher, bis alle weg sind. Und wenn die Wagerniten ausgehen, dann werden Schoigu und Gerasimow wahrscheinlich zu Maschinengewehren greifen müssen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Prigozhin Accuses Putin of Trying to 'Destroy' Wagner Group'

Newsweek: 'War of Words Between Russian Military and Wagner Boss Heats Up'

DailyBeast: '‘Putin’s Chef’ Leaks Grisly Corpse Photo in Public Betrayal of Kremlin'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Wie der russische Präsident zum Milliardär geworden ist Wladimir Putin: Wie der russische Präsident zum Milliardär geworden ist