Putin: Geleakte Dokumente behaupten, dass er wegen seines Gesundheitszustandes behandelt wird

In streng geheimen Dokumenten über Wladimir Putins Krieg in der Ukraine wird behauptet, der Kreml wolle den russischen Präsidenten "sabotieren", während er sich einer Chemotherapie unterziehe.

Putin: Geleakte Dokumente behaupten, dass er wegen seines Gesundheitszustandes behandelt wird
© Contributor@Getty Images
Putin: Geleakte Dokumente behaupten, dass er wegen seines Gesundheitszustandes behandelt wird

Seit dem 1. März sind Dokumente mit angeblich streng geheimen Informationen des Pentagons über den Krieg in der Ukraine durchgesickert und im Internet im Umlauf, nachdem sie zuerst auf der Social-Media-Plattform Discord erschienen waren.

Analyst:innen, die mit der Times gesprochen haben, gehen davon aus, dass mindestens 100 Dokumente durchgesickert sind. Laut New York Mag handelt es sich dabei um einen der größten Leaks in den US-Geheimdiensten seit Jahrzehnten. Während die Originale inzwischen verschwunden oder immer schwerer zu finden sind, werden immer noch zahlreiche Screenshots in den sozialen Medien geteilt.

Die Dokumente enthalten ein "streng geheimes" Memo, in dem behauptet wird, dass der Sekretär des russischen Nationalen Sicherheitsrates, Nikolaj Patruschew, und der russische Generalstabschef, Walerij Gerassimow, den Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin "sabotieren" wollten, während dieser sich einer Chemotherapie wegen Krebs unterzieht.

Wladimir Putin unterzieht sich angeblich einer Chemotherapie

In dem Memo heißt es:

Am 22. Februar wies [die Quelle] darauf hin, dass Gerassimow angeblich plane, seine Bemühungen zur Sabotage der Offensive fortzusetzen, und dass er versprochen habe, die so genannte spezielle Militäroperation bis zum 5. März zu "verwerfen", wenn Putin angeblich eine Chemotherapierunde beginnen und somit keinen Einfluss auf die Kriegsanstrengungen nehmen würde.

Während der Kreml einst behauptete, Putin sei "gesund", kursieren seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine Gerüchte über seinen Gesundheitszustand. Berichten zufolge leide er entweder an Krebs oder an Parkinson.

Russische Beamte wollten den Krieg beenden

Das Memo fügte hinzu:

Nach Angaben der [Quelle], die die Informationen von einer nicht genannten russischen Quelle mit Zugang zu Kreml-Beamten erhielt, plante Russland, Ressourcen von Taganrog (Russland) nach Mariupol (Ukraine) umzuleiten und seine Aufmerksamkeit auf die Südfront zu richten.
Laut [der Quelle] wird vermutet, dass der Plan für die "Offensive" ... eine von Nikolaj Patruschew, dem Sekretär des russischen Nationalen Sicherheitsrats, und Walerij Gerassimow, dem russischen Generalstabschef, ausgearbeitete Strategie ist, um Putin zu sabotieren.

Die Pläne wurden angeblich von hochrangigen russischen Beamten als Teil einer Strategie zur Beendigung des Krieges in der Ukraine entwickelt.

Verwendete Quellen:

Mirror: 'Kremlin plans to sabotage Vladimir Putin's war while he has chemo, Pentagon docs claim'

BBC: 'Pentagon leak: How secret files on Ukraine spread, then disappeared'

New York Mag: 'What Secrets Are in the Leaked Pentagon Documents?'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben