Neuer Gegner für Donald Trump im US-Wahlkampf: So reagiert der Ex-Präsident

Am 5. November 2024 starten in den USA offiziell die Wahlen zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten. Neben Donald Trump wollen auch immer mehr Republikaner:innen für das Amt kandidieren. Einer davon kritisiert den Ex-Präsidenten nun scharf.

Neuer Gegner für Donald Trump im US-Wahlkampf: So reagiert der Ex-Präsident
© The Washington Post@Getty Images
Neuer Gegner für Donald Trump im US-Wahlkampf: So reagiert der Ex-Präsident

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat bereits im November des vergangenen Jahres angekündigt, für die nächsten Präsidentschaftswahlen Ende 2024 kandidieren zu wollen. Seitdem haben sich auch weitere Kandidat:innen aus seinen eigenen Reihen gemeldet.

Neben der ehemaligen UN-Botschafterin Nikki Haley und Ron DeSantis, dem Gouverneur von Florida, hat jetzt auch der ehemalige Gouverneur des Staates New Jersey, Chris Christie, seine Kandidatur für das Präsidentschaftsamt öffentlich gemacht.

Neuer parteiinterner Rivale für Donald Trump

Wie die Zeitung Welt sowie die Tagesschau und das Magazin wa.de berichten, handelt es sich bei dem 60-jährigen Christie, genau wie bei Ron DeSantis, um einen früheren Vertrauten von Ex-Präsident Donald Trump. Mittlerweile ist davon jedoch nicht mehr viel zu spüren.

Bei einer Rede vor möglichen Unterstützer:innen in Manchester, New Hampshire, hat er daher aus seiner Kritik an Donald Trump keinen Hehl gemacht. Er habe das Land gespalten, so Christie, und es damit kleiner gemacht.

Knappe Reaktion von Trump

Weiter kritisiert Christie, Trump sei lediglich von sich selbst besessen und würde bei allem, was gut läuft, den Jubel für sich einheimsen wollen. Eigene Fehler könne er demgegenüber aber nicht zugeben. Ebenso soll Trumps Familie sich während seiner Präsidentschaft unrechtmäßig bereichert haben.

Der Ex-Präsident äußert sich selbst lediglich knapp zu den Anschuldigungen seines früheren Beraters und gibt sich unbeeindruckt. In sozialen Netzwerken kommentiert er die Rede Christies etwa als "langweilig" und gibt an, er habe sie schwer ertragen können. Bisher hat Trump bei parteiinternen Umfragen die Nase vorn - ob sich das noch ändert, bleibt abzuwarten.

Update vom 21. Februar 2024: Nachdem es bei den Republikaner:innen auch andere Kandidat:innen, wie zum Beispiel Vivek Ramaswamy, gab, kann Trump in den eigenen Reihen derzeit nur noch Nikki Haley gefährlich werden. Alle anderen Kandidaten haben ihre Kandidatur mittlerweile zurückgezogen, auch bereits vor den Vorwahlen.

Verwendete Quellen:

Welt: "Chris Christie will bei US-Wahl antreten – Donald Trump reagiert prompt"

wa.de: "Trump ein 'verbitterter, wütender Mann': Republikaner Christie will Präsident werden"

Tagesschau: "US-Republikaner Chris Christie tritt gegen Trump an"

Donald Trump: Dieses Foto zeigt, was der US-Präsident für ein Rüpel ist Donald Trump: Dieses Foto zeigt, was der US-Präsident für ein Rüpel ist