Laut Berichten: Lukaschenko in Krankenhaus eingeliefert?

Es gibt Gerüchte über den Gesundheitszustand des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, der am Wochenende eine wichtige Veranstaltung in seinem Land verpasst hat.

Laut Berichten: Lukaschenko in Krankenhaus eingeliefert?
© Contributor@Getty Images
Laut Berichten: Lukaschenko in Krankenhaus eingeliefert?

In der vergangenen Woche wurde über den Gesundheitszustand des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko spekuliert, nachdem er am 9. Mai an der russischen Parade zum Tag des Sieges in Moskau teilgenommen hatte.

Der Verbündete des russischen Präsidenten Wladimir Putin trug einen Verband an der Hand und war nicht in der Lage, die 300 Meter bis zum Grab des gefallenen Soldaten zu Fuß zurückzulegen, so dass er stattdessen mit einem elektrischen Buggy transportiert werden musste.

Dann fuhr er plötzlich zum Flughafen, Berichten zufolge in Begleitung eines Krankenwagens, und ließ ein Staatsbankett mit Putin und anderen führenden Politikern der Welt aus.

Verbündeter von Wladimir Putin angeblich im Krankenhaus

Nun gibt es Berichte, dass Lukaschenko ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Er nahm am Sonntag, dem 14. Mai, nicht an einer nationalen Veranstaltung teil, bei der junge Menschen in einer jährlichen Zeremonie der belarussischen Flagge die Treue schwören. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur BelTA verlas Premierminister Roman Golowtschenko stattdessen eine Botschaft in seinem Namen. Die Agentur gab jedoch keine Erklärung für sein Fernbleiben ab.

Der oppositionelle Nachrichtensender Euroradio und andere unabhängige belarussische Nachrichtenagenturen berichteten, dass Lukaschenko am Abend des 13. Mai in der Nähe von Minsk in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ohne jedoch ihre Quellen anzugeben.

Auch russische Medien berichten über Lukaschenkos Gesundheit

Ein russisches Online-Medium, Podyom, zitierte den ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Staatsduma-Ausschusses für GUS-Angelegenheiten, Konstantin Zatulin, mit den Worten, dass "(Lukaschenko) einfach krank geworden ist ... und wahrscheinlich eine Pause braucht".

Auch die russische Tageszeitung Kommersant berichtete über den Gesundheitszustand Lukaschenkos und zitierte dabei Zatulin und belarussische Oppositionsmedien. Und das, obwohl russische Medien nur selten über den Gesundheitszustand russischer Führer oder ihrer Verbündeten berichten.

Die staatlichen Medien Weißrusslands haben diese Berichte nicht bestätigt, und Lukaschenkos Büro hat sich geweigert, sie zu kommentieren.

Verwendete Quellen:

The Times: 'Belarus leader Lukashenko in hospital, reports say'

Reuters: 'Belarus PM replaces Lukashenko at ceremony, sparks speculation'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin zeigt laut Experte Anzeichen einer Psychose Wladimir Putin zeigt laut Experte Anzeichen einer Psychose