Putin: Dieser Hollywood-Star schenkte ihm bei Festival eine signierte Gitarre

Ein ehemaliger Hollywood-Schauspieler hat Wladimir Putin bei einem Festival in Russland eine Gitarre geschenkt.

Wladimir Putin: Dieser Hollywood-Star schenkte dem russischen Präsidenten bei einem Pro-Kriegs-Festival eine signierte Gitarre
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Dieser Hollywood-Star schenkte dem russischen Präsidenten bei einem Pro-Kriegs-Festival eine signierte Gitarre

Der US-amerikanische Schauspieler und ehemalige Hollywood-Star Steven Seagal ist seit Jahrzehnten ein überzeugter Anhänger Russlands und des Präsidenten Wladimir Putin. Zuletzt brachte er dies zum Ausdruck, indem er als Headliner des Pro-Kriegs-Festivals Guitars in Formation in Russland auftrat.

Seagal wurde am 27. Februar 2023 in Russland von Putin mit dem "Orden der Freundschaft" ausgezeichnet. Im März nahm er an einer Gründungsveranstaltung der Internationalen Bewegung der Russen in Moskau teil. Auf der Veranstaltung bezeichnete er sich selbst als "1 Million Prozent Russe".

Anschließend reiste er in die Stadt Samara im Südwesten Russlands, um am 6. Mai auf dem Festival Guitars in Formation aufzutreten. Berichten zufolge wurde Seagal auf der Bühne von einer Menge begrüßt, die seinen Namen rief.

Seagal schenkte Putin eine Gitarre

Seagal erklärte der Menge, dass die Gitarre, die er in der Hand hielt, laut Newsweek eine besondere kulturelle Bedeutung habe. Er sagte auf Englisch:

Vielleicht erkennen viele von Ihnen das nicht. Das ist eine alte, alte sowjetische Gitarre.

Er hielt inne, damit ein Übersetzer seine Worte auf Russisch wiederholen konnte, bevor er sagte:

Sie ist vollständig restauriert worden. Und sie wird für immer in Wladimirs Museum bleiben.

Seagal signierte dann die Gitarre und nahm sie mit hinter die Bühne. Er benutzte eine andere Gitarre für seinen Auftritt.

Steven Seagals Beziehung zu Wladimir Putin

Im Jahr 2016 erhielt Seagal von Putin die russische Staatsbürgerschaft. Im Jahr 2018 wurde er zum humanitären Vertreter des russischen Außenministeriums in den Vereinigten Staaten und Japan ernannt.

Seagal unterstützt offiziell den Krieg Russlands in der Ukraine. Im August 2022 besuchte er die Region Donezk in der Ukraine, um dem Anführer der prorussischen Separatisten, Denis Puschilin, seine Unterstützung zuzusichern.

Im Oktober 2022 veröffentlichte er außerdem ein Video anlässlich des 70. Geburtstags von Putin, in dem er den russischen Präsidenten als "einen der größten Führer der Welt" bezeichnete.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Steven Seagal Headlines Pro-War Festival in Russia

CBS News: 'Putin gives Russian state award to actor Steven Seagal for "humanitarian work"'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben