Joe Bidens "Tod steht unmittelbar bevor": Die Wahrheit hinter dem Kommentar von Sharon Sweda

Die Unterstützung für Biden könnte schwinden, weil man sich fragt, ob der ältere Präsident überhaupt noch in der Lage ist, die USA zu führen.

Joe Bidens "Tod steht unmittelbar bevor": Die Wahrheit hinter dem Kommentar von Sharon Sweda
© Bloomberg@Getty Images
Joe Bidens "Tod steht unmittelbar bevor": Die Wahrheit hinter dem Kommentar von Sharon Sweda

Biden hat in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt - und dieses Mal nicht wegen seines Sohnes Hunter. Die Sorgen um die Gesundheit des 80-Jährigen haben im Vorfeld der Wahl 2024 zugenommen. Die Tatsache, dass er in den Umfragen gleichauf mit Trump liegt, gegen den mehrere Anklagen erhoben wurden, zeigt, dass die Wähler:innen nur begrenztes Vertrauen in seine Fähigkeit haben, die USA für eine weitere Amtszeit zu führen. Biden wird im November 81 Jahre alt und ist der älteste Mensch, der jemals zum Präsidenten gewählt wurde, da er im Jahr 2020 78 Jahre alt war. George Stephanopoulos von ABC sagt:

Es ist in gewisser Weise schockierend, dass Donald Trump trotz des ganzen Ballasts, den er mit sich herumträgt, im Moment mit Joe Biden gleichauf liegt.

Auch andere Staatsoberhäupter waren mit Spekulationen über ihre Gesundheit konfrontiert, allen voran der russische Präsident Putin. Die Bedenken kommen jedoch von Menschen, die Biden eigentlich unterstützen wollen, und das lässt sie noch berechtigter erscheinen.

Wer hat gesagt, dass der Tod von Joe Biden unmittelbar bevorsteht?

Sharon Sweda, die Vorsitzende der Demokratischen Partei in Lorain County in Ohio, sagte, der amerikanische Präsident befinde sich "in einer Phase seines Lebens, in der das Ableben und der Tod unmittelbar bevorstehen". Sie sagte der Washington Post:

Die Uhr tickt bei uns allen. Aber wenn man in seinem oder Trumps Alter ist, tickt die Uhr ein wenig schneller, und das ist für die Wähler ein Grund zur Sorge.

Sweda hat sich inzwischen für diese Äußerungen entschuldigt und behauptet, sie seien in einem 45-minütigen Interview mit der Publikation aus dem Zusammenhang gerissen worden. Sie ist jedoch bei weitem nicht die Einzige, die der Meinung ist, dass Biden seine besten Jahre hinter sich hat.

Wähler:innen sind besorgt über Bidens Gesundheit

Einige besorgte Personen schlagen sogar vor, dass Biden besser jetzt zurücktreten sollte, darunter ein hochrangiger Demokrat, der erklärt haben soll:

Das Worst-Case-Szenario ist, dass wir das Nominierungsverfahren mit Präsident Biden als Kandidat überstehen und er dann nicht mehr in der Lage ist, als Kandidat weiterzumachen. Das ist das Albtraumszenario für die Demokrat:innen.

Wie der Express betont, ist Donald Trump nur 3 Jahre jünger als Biden. Bidens Alter wird jedoch immer mehr zu seinem Erkennungsmerkmal, während Trump sich durch eine Fülle von kontroversen Aktionen auszeichnet.

Der langjährige Stratege der Demokraten, James Carville, sagte: "Die Wähler:innen wollen das nicht, und das zeigt eine Umfrage nach der anderen". Er sagte der New York Times:

Man kann sich nicht ansehen, was man sieht, ohne eine gewisse Besorgnis zu verspüren.

Der Kolumnist der Washington Post, David Ignatius, stimmt zu, dass Biden "seine größte Errungenschaft zunichte macht", wenn er im Rennen bleibt:

Es schmerzt mich, das zu sagen, da ich vieles von dem, was sie erreicht haben, bewundere. Aber wenn er und Harris 2024 gemeinsam in den Wahlkampf ziehen, riskiert Biden, seine größte Errungenschaft zunichte zu machen - nämlich Trump zu stoppen.

Verwendete Quellen:

The Washington Post: Anxiety ripples through the Democratic Party over Biden

Express: Joe Biden health fears grow as Democrat leader warns death 'imminent' at President's age

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Joe Biden hat laut Sonderbericht "erhebliche Einschränkungen und ist verwirrt" Joe Biden hat laut Sonderbericht "erhebliche Einschränkungen und ist verwirrt"