Wie bedenklich ist Joe Bidens Gesundheitszustand wirklich?

Präsident Biden hat sich vor kurzem einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der sich herausstellte, dass er wegen verschiedener gesundheitlicher Probleme behandelt wird.

Wie bedenklich ist Joe Bidens Gesundheitszustand wirklich?
© Bloomberg@Getty Images
Wie bedenklich ist Joe Bidens Gesundheitszustand wirklich?

Am 16. Februar unterzog sich der 78-jährige US-Präsident Joe Biden, in dessen Zuhause Regierungsdokumente gefunden wurden, zum zweiten Mal seit seinem Amtsantritt im Januar 2021 einer umfassenden ärztlichen Untersuchung.

Der Gesundheitszustand von Joe Biden

Die dreistündige körperliche Untersuchung fand im Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Maryland, statt. Der Arzt des Weißen Hauses, Dr. Kevin O'Connor, kam zu dem Schluss, dass Biden "ein gesunder, kräftiger 80-jähriger Mann ist, der in der Lage ist, die Aufgaben des Präsidenten erfolgreich zu erfüllen."

Neben der Entfernung einer Läsion in seiner Brust, die einer herkömmlichen Biopsie unterzogen wird, wird Biden derzeit wegen asymptomatischen Vorhofflimmerns, Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel), Reflux, saisonalen Allergien (die sich leicht von Corona unterscheiden lassen) Osteoarthritis und leichten Nervenschäden in seinen Füßen behandelt.

Einige dieser Erkrankungen sind jedoch bei älteren Erwachsenen üblich, und bei allen ist er in einem stabilen Zustand. Bidens diesjährige Untersuchung umfasste weder einen kognitiven Test noch eine Darmspiegelung. Bei seiner letzten ärztlichen Untersuchung im Jahr 2021 wurde bei einer Darmspiegelung ein 3 Millimeter großer "gutartig aussehender Polyp" festgestellt, der anschließend entfernt wurde.

Was ist Vorhofflimmern?

Laut Healthline ist Vorhofflimmern oder ein Zustand, bei dem die oberen Herzkammern (Vorhöfe) nicht mit den unteren Kammern (Ventrikel) koordiniert schlagen. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen unregelmäßigen Herzschlag.

Dr. Mary Tinetti, Fachärztin für Geriatrie an der Yale School of Medicine in Connecticut, erklärt, dass Vorhofflimmern aus zwei Gründen problematisch sein kann.

Der erste ist das Risiko von Blutgerinnseln. Da das Herz unregelmäßig schlägt, kann sich das Blut um das Herz herum stauen und in einigen Fällen gerinnen, ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.

Um dies zu vermeiden, werden Menschen mit Vorhofflimmern Antikoagulanzien oder Blutverdünner verschrieben. Biden nimmt derzeit ein solches Medikament, das die Blutgerinnung verhindert.

Das zweite Problem ist das unregelmäßige Pumpen des Blutes. Dies kann zu Problemen wie Schwindelgefühlen und eingeschränkter Leistungsfähigkeit führen, was für Biden, der auch schonmal Journalisten beleidigt, jedoch kein Problem zu sein scheint. Tinetti sagte:

Aus dieser Perspektive sieht sein Herz gut aus. Bei ihm gibt es keine Symptome.

Verwendete Quellen:

President Biden's current health summary

AP News: 'Doctor says Biden’s ‘vigorous’ as he readies for 2024 run'

BBC: 'Biden healthy, vigorous and fit for job, says doctor'

Healthline: 'President Joe Biden's Physical Exam Shows Him in Good Health With a Few Minor Issues'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Joe Biden hat laut Sonderbericht "erhebliche Einschränkungen und ist verwirrt" Joe Biden hat laut Sonderbericht "erhebliche Einschränkungen und ist verwirrt"