Für mehr Privatsphäre: WhatsApp-Update verbietet Screenshots

WhatsApp wird neue Funktionen einführen, die den Nutzer:innen mehr Kontrolle über ihre Nachrichten geben soll und die Sicherheitsmaßnahmen verbessern wird.

Die Nachrichtenplattform WhatsApp wird Nutzer:innen Screenshots von Nachrichten und Aufnahmen, die als "Einmal ansehen" gesendet werden, verbieten. Dies geht aus einem Bericht von WABetaInfo hervor, einer Online-Plattform, die neue Funktionen und Updates auf WhatsApp verfolgt.

Keine Screenshots mehr

Wenn jemand versucht, einen Screenshot zu machen, erscheint die Meldung "Dieser Screenshot wurde aus Datenschutzgründen blockiert". Auch alle Aufnahmen von Videos werden blockiert, wenn sie als "Einmal ansehen" gesendet werden, so Economic Times.

Die Funktion "Einmal ansehen" ist Anfang dieses Jahres eingeführt worden. Sie ermöglicht es Nutzer:innen, Fotos oder Videos zu versenden, die automatisch gelöscht werden, sobald die Empfänger:innen sie geöffnet haben. Dies ist natürlich nutzlos, wenn ein Screenshot möglich ist.

Daher ist mit dem neuen Update die Bildschirmaufzeichnung von Bildern und Videos programmiert für "Einmal ansehen" blockiert. Es ist jedoch nach wie vor möglich, Screenshots von Gesprächen zu machen - nur für Bilder und Videos ist dies jetzt nicht mehr möglich.

Vorsicht

Trotz all dieser Maßnahmen ist es immer möglich, dass die Empfänger:innen den Bildschirm seines Handys mit einem anderen Gerät fotografiert; so ganz narrensicher ist das Update also nicht.

Die Funktion ist derzeit nur für Android-Beta-Nutzer verfügbar, und der Tech-Gigant hat noch nicht bekannt gegeben, wann sie für alle Nutzenden verfügbar sein wird. WABetaInfo berichtet:

Diese Funktion wurde bereits für einige Beta-Tester:innen freigegeben, die einen aktualisierten Beta-Build von TestFlight verwenden, und wird in den kommenden Wochen für weitere Nutzer:innen verfügbar gemacht.

Auch interessant:

Explodierende Samsung-Handys: Nutzer:innen gewarnt

Langzeitstudie zeigt: So schädlich ist die Handynutzung wirklich für unseren Körper

Handy-Sucht: Studie zeigt, welche gravierenden Folgen sie für unsere Kinder wirklich hat

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wieviel ist es dir wert, ihn:sie nicht mehr zu sehen? Mit dieser App musst du deine:n Ex nicht mehr sehen Wieviel ist es dir wert, ihn:sie nicht mehr zu sehen? Mit dieser App musst du deine:n Ex nicht mehr sehen