Explodierende Samsung-Handys: Nutzer:innen gewarnt

Bei älteren Samsung-Handys sind jetzt ernsthafte Probleme mit dem Akku festgestellt worden.

Explodierende Samsung-Handys: Nutzer:innen gewarnt
© Jose A. Bernat Bacete@Getty Images
Explodierende Samsung-Handys: Nutzer:innen gewarnt

Wenn du ein Samsung-Handy verwendest, solltest du dir über ein ernstes Batterieproblem bewusst sein. In einem kürzlich veröffentlichten Video auf YouTube hat der berühmte Mrwhosetheboss (Arun Rupesh Maini) beobachtet, wie viele der Telefone in seiner Sammlung im Laufe der Jahre sozusagen angeschwollen sind.

Aufgeblähte Handys

Seine Beobachtungen werden von anderen Technik-Enthusiast:innen bestätigt. Sie sagen, dass bei den meisten Samsung-Handys in ihrem Zuhause, die vor dem Galaxy 20 auf den Markt gekommen sind, die Akkus aufgebläht seien, so Business Insider India.

In einem Video, das am 27. September gepostet wurde und bisher 3,3 Millionen Aufrufe hat, spricht Maini darüber, wie er zum ersten Mal bemerkt, dass das Galaxy Note 8 angeschwollen ist. Die Zuschauer:innen können sehen, wie der aufgequollene Akku das Telefon aufgedrückt hat. Ein kurzer Check anderer Samsung-Geräte in seinem Besitz, darunter das Galaxy S6 und S10, zeigt ein ähnliches Schicksal. Interessanterweise wird das Problem nur bei Samsung-Geräten und nicht bei anderen Marken beobachtet.

Das Experiment

Der britische YouTuber erklärt, dass er Hunderte verschiedener Telefone am gleichen Ort mit der gleichen Temperatur und in der gleichen Position aufbewahrt. Maini wendet sich an den YouTuber Zach von JerryRigEverything, der für seine Härtetests von Elektrogeräten bekannt ist. Er erklärt, dass das Problem mit dem Elektrolyt der Batterie zusammenhängen könnte - das heißt, mit der Flüssigkeit, die die Ionen in der Batterie bewegt und die Stabilität der Batterie gewährleistet. Zach sagt:

Wenn der Elektrolyt nicht mehr vorhanden ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass die Batterie thermisch durchgeht und beschädigt wird, wenn sie jemals wieder aufgeladen wird oder versucht wird, sie wieder zu benutzen.

Explodierende Akkus

Glücklicherweise ist dieses Problem nicht so gravierend wie die explodierenden Akkus aus dem Jahr 2017, als Galaxy-Geräte von bestimmten Fluggesellschaften verbannt wurden. Es scheint, dass dieses Problem nur bei Geräten auftritt, die lange Zeit nicht benutzt werden, berichtetAndroid Police. Wenn du also ein älteres Samsung-Handy besitzt, es aber noch verwendest, dann besteht kein Grund zur Sorge! Samsung reagiert:

Wir sind uns dieser Angelegenheit bewusst und prüfen weitere technische Feedbacks. Wir ermutigen Kund:innen mit Fragen zu ihrem Samsung-Gerät, sich an ihren lokalen Kundendienstvertreter zu wenden.

Auch interessant:

Langzeitstudie zeigt: So schädlich ist die Handynutzung wirklich für unseren Körper

Handy-Sucht: Studie zeigt, welche gravierenden Folgen sie für unsere Kinder wirklich hat

Mann sitzt 30 Minuten mit Handy auf der Toilette: Dann muss der Notarzt kommen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Samsung Galaxy Unpacked: Das ist das neue Galaxy Z Fold 5 Samsung Galaxy Unpacked: Das ist das neue Galaxy Z Fold 5