Die "Triple-Welle" ruft zur Wiedereinführung vom Mundschutz auf: Das wissen wir darüber

Da viele Menschen in verschiedenen Ländern in diesem Winter von einer Reihe von Krankheiten heimgesucht werden, schlagen einige Expert:innen vor, dass es an der Zeit ist, die Masken wieder einzuführen.

Die "Triple-Welle" ruft zur Wiedereinführung vom Mundschutz auf: Das wissen wir darüber
© nito100@Getty Images
Die "Triple-Welle" ruft zur Wiedereinführung vom Mundschutz auf: Das wissen wir darüber

Expert:innen in den USA und Europa erörtern die Möglichkeit, die Gesichtsmasken wieder einzuführen, da die Menschen eine "Triple-Welle" von Covid-19, der Grippe und dem Respiratorischen Synzytialvirus (RS-Virus) erleben.

Auslöser für diese Überlegungen ist die steigende Zahl von Patient:innen, die wegen Atemwegsinfektionen, einschließlich Grippe und Covid-19, aufgenommen werden, wodurch einige Gesundheitssysteme an den Rand des Zusammenbruchs gebracht werden, wie die New York Times berichtet.

Vereinigte Staaten

Mehrere Städte und Bezirke, darunter New York City und Los Angeles County, haben bereits damit begonnen, die Menschen aufzufordern, in öffentlichen Gebäuden wieder eine Maske zu tragen.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) schätzen, dass es in dieser Saison bereits 13 Millionen Grippefälle und 7.300 Todesfälle gegeben haben soll und die Zahlen steigen weiter. Auch die Zahl der Covid-19-Fälle und der Krankenhausaufenthalte ist in den letzten zwei Wochen deutlich gestiegen und obwohl die RSV-Fälle zurückgegangen sind, ist die Zahl der Infektionen immer noch hoch, wie die New York Times weiterberichtet.

Die CDC empfiehlt das Tragen einer Maske je nach Covid-19-Gefährdung in den einzelnen Bezirken, sagt CDC-Direktorin Rochelle Walensky. Sie sagt außerdem: "Sie brauchen nicht auf die Empfehlung der CDC zu warten, um eine Maske zu tragen."

Großbritannien und Europa

In seinem neuesten Bericht stellt das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) fest, dass in mehreren Ländern ein ungewöhnlich früher Anstieg von RSV-Fällen zusammen mit einem Anstieg von Covid-19 und Influenza zu verzeichnen ist. Dies geht aus einer gemeinsamen Erklärung des ECDC, der Europäischen Kommission und der Weltgesundheitsorganisation hervor, wie The Guardian berichtet. Es heißt:

Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der Verbreitung und der gesundheitlichen Folgen anderer Atemwegserreger ist es schwierig vorherzusagen, wie sich die neue Winterperiode entwickeln wird.

Ratschläge für mehr Sicherheit

In Deutschland besteht derzeit in einigen Bundesländern Pflicht zum Tragen einer Maske im öffentlichen Personennahverkehr, doch zum Beispiel Bayern und Sachsen-Anhalt lassen diese Pflicht kürzlich wieder wegfallen, wie Tagesschau berichtet.

Auf der Website der Bundesregierung findest du Infos, wo eine Maske weiterhin getragen werden muss und Hinweise darauf, wann du am besten den Mundschutz tragen solltest, um die Verbreitung von Covid-19 und anderen Atemwegsinfektionen zu verringern:

  • im öffentlichen Personenverkehr
  • in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, mit Testnachweis
  • ab Stufe 1 können die Länder zusätzlich veranlassen, eine Maske wieder in öffentlich zugänglichen Innenräumen tragen zu lassen (Kultur, Sport, Freizeit sowie Gastronomie), außer bei Testnachweis
  • sowie in Schulen und Ausbildungseinrichtungen

Verwendete Quellen:

Tagesschau: 'Maskenpflicht in Bayern endet'

Bundesregierung: 'Corona-Schutzmaßnahmen – was seit Oktober gilt'

The New York Times: 'It’s Time to Wear a Mask Again, Health Experts Say'

The Guardian: 'Race to control ‘tripledemic’ as cases of RSV in children sweep US and Europe'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Coronavirus: Wie diese Alternative zur Impfung unsere öffentliche Gesundheit gefährdet Coronavirus: Wie diese Alternative zur Impfung unsere öffentliche Gesundheit gefährdet