Covid und Impfung: So verändert sich der Zyklus der Frau

Noch diesen Monat soll ein neuer Impfstoff auf den Markt kommen, doch ist eine Auffrischung sinnvoll?

Covid und Impfung: So verändert sich der Zyklus der Frau
© PhotoMiMiMi@Getty Images
Covid und Impfung: So verändert sich der Zyklus der Frau

Die Corona-Infektionszahlen steigen laut dem RKI wieder an, wenn auch nur leicht. Pünktlich zum Herbst breiten sich Varianten des Virus aus, doch ein neuer Impfstoff soll noch im September zugänglich sein, so Südkurier.

Veränderungen im Zyklus der Frau

Doch nicht für alle klingt eine Auffrischung sinnvoll. Wie Studien aus dem letzten Jahr bereits belegen, kann "eine Schutzimpfung gegen das SARS-CoV-2 vorübergehend Zyklusstörungen verursachen" wie beispielsweise im Hinblick auf Blutungsstärke und -dauer der Frau.

Jedoch seien diese Veränderungen nur temporär bedingt und würden nach spätestens zwei Perioden wieder "normalisiert" sein, wie mdr berichtet. Solche Veränderungen im Zyklus der Frau seien laut Expert:innen nicht ungewöhnlich.

Auswirkung auf Blutungsdauer

Grund für veränderte Blutungen seien "Immun- und Hormonsystem", die "eng miteinander verknüpft" sind. Auf der ganzen Welt klagten Frauen bereits letztes Jahr über "stärkere, frühere, längere oder schmerzhaftere Perioden, nachdem sie COVID-Impfstoffe erhalten haben".

Dw.com erklärt, dass einige Frauen angaben, gar einen ganzen Zyklus übersprungen zu haben. Laut einer in der Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlichten Studie sei ein gemeinsam unter Frauen beobachtetes Phänomen die "Länge der Menstruationsblutung" nach der Impfung gegen Corona.

Studien zur Beobachtung des Phänomens

Bei den veränderten Zyklen handelte es sich jedoch höchstens um zwei Tage Verschiebung. Es heißt:

Die Veränderung wurde als minimal und vor allem als nur vorübergehend eingestuft. Der Studie zufolge haben die untersuchten COVID-19-Impfungen keine weiteren Auswirkungen auf den Zyklus.

Um alle Faktoren und Länder zu berücksichtigen, entschied die European Medicines Agency's (EMA), alle verfügbaren Daten zu evaluieren und kam zu folgendem Ergebnis:

Nach Angaben der EMA können Menstruationsstörungen durch eine Reihe von Grunderkrankungen, Infektionen, Medikamente, Hormone, Verhütungsmittel sowie Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses wie Endometriose verursacht werden.

Stress und Müdigkeit

Stress und Müdigkeit seien weitere Ursachen für Menstruationsveränderungen bei Frauen, vor allem im "gebärfähigen Alter". Laut den US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention gebe es "keine Hinweise darauf, dass die Impfstoffe Fruchtbarkeitsprobleme verursachen".

Eine Impfauffrischung sei aktuell nur dann sinnvoll, wenn man Teil der Risikogruppe ist und somit "ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf" hätte. Laut Südkurier gehören dazu "Personen ab 60 Jahren", Bewohner:innen in Pflegeeinrichtungen und "Personen mit Grundkrankheiten ab einem Alter von sechs Monaten".

Verwendete Quellen:

mdr: 'Stimmt: Menstruation: Zyklusveränderungen nach der Covid-Impfung möglich'

Südkurier: 'Neuer Corona-Impfstoff ab September: Für wen ist die Impfung sinnvoll?'

Dw.com: 'Do COVID vaccines affect menstruation?'

Obstetrics & Gynecology: 'Association Between Menstrual Cycle Length and Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Vaccination'

COVID-Impfung: AstraZeneca wirksamer als BioNTech COVID-Impfung: AstraZeneca wirksamer als BioNTech