Von wegen neutral: Neuer Bericht enthüllt Chinas geheime Allianz mit Russland

China behauptet, im Ukraine-Konflikt neutral zu bleiben, doch ein aktueller Bericht hat den geheimen Austausch zwischen den beiden Ländern aufgedeckt, der darauf schließen lässt, dass dies bei weitem nicht der Fall ist.

Von wegen neutral: Neuer Bericht enthüllt Chinas geheime Allianz mit Russland
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Von wegen neutral: Neuer Bericht enthüllt Chinas geheime Allianz mit Russland

Peking hat zwar an den Friedensgesprächen teilgenommen, sich aber geweigert, Russlands "militärische Sonderoperation" in der Ukraine als "Invasion" zu bezeichnen. Dies und die Tatsache, dass China und Russland enge wirtschaftliche Beziehungen unterhalten, haben viele Beobachter:innen von Chinas neutraler Position nicht überzeugt.

Was der Bericht aufdeckt

The Telegraph hat berichtet, dass China seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine Anfang dieses Jahres russische Unternehmen, darunter auch solche, die mit Sanktionen belegt wurden, mit Waren beliefert.

Die Waren sind Berichten zufolge getarnt, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Sie sind auf eine Weise gekennzeichnet, die sie unschuldig erscheinen lässt; sie könnten einfach für zivile Zwecke bestimmt sein. Angeblich werden sie als "Güter mit doppeltem Verwendungszweck" bezeichnet, wodurch China die internationalen Sanktionen umgehen kann. Durch den Handel mit Russland untergräbt China die Bemühungen des Westens, Putins Angriff zu schwächen, indem es den Zugang Russlands zu Lieferungen einschränkt.

Als Spielzeug getarnte Drohnen

In einem der überraschendsten Fälle waren 1000 Drohnen als Spielzeug getarnt: Sie wurden von einem chinesischen Unternehmen namens Shantou Hoghu Plastics verschickt und von einem russischen Unternehmen namens Samson empfangen, die beide behaupten, Spielzeuggroßhändler zu sein.

Ein Teil des Handels ist nicht so subtil. Nach Kriegsbeginn lieferten chinesische Unternehmen Hubschrauber und optische Zielgeräte nach Russland. Um die Sanktionen zu umgehen, wurden Lieferungen von Turboluftfahrzeugen und Raketennavigationssystemen über Entwicklungsländer wie Indien nach Russland weitergereicht.

Diese Waren lassen sich schwerer als Güter mit doppeltem Verwendungszweck tarnen, und die komplizierte Route, die sie nehmen, hat die Ermittler nicht davon abgehalten, ihren endgültigen Bestimmungsort zu ermitteln. Der Telegraph behauptet auch, dass Russland zunehmend größere Lieferungen von Rohstoffen aus China erhält, die für die Waffenproduktion benötigt werden.

Die Analyse von The Telegraph basiert auf Daten des Observatory of Economic Complexity und der Open-Source-Forschungsseite Molfar. Die genannten Unternehmen wurden kontaktiert, um sich zu äußern, aber sie haben noch keine Stellungnahme abgegeben. Viele Menschen waren bereits misstrauisch gegenüber den engen Beziehungen zwischen Russland und China, trotz Chinas erklärter Neutralität in Bezug auf die Ukraine, und diese neuen Informationen gießen nur noch mehr Öl ins Feuer.

Verwendete Quellen:

The Telegraph:China helping to arm Russia with helicopters, drones and metals

zlive news: China Drops the Facade: Xi Greenlights Lethal Arms Supply to Russia

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Chinas neue Landesgrenzen sind eine Demütigung für Russland Chinas neue Landesgrenzen sind eine Demütigung für Russland