"Blutmond": Um diese Uhrzeit kann man das seltene Phänomen heute beobachten

Heute ist ein ganz besonderes Spektakel am Himmel zu beobachten: die totale Mondfinsternis. Das Ereignis trägt auch den Spitznamen "Blutmond". Wir haben alle wichtigen Fakten.

Blutmond
©
Blutmond

Der Mond ist ein großer Faktor, der unser Leben bestimmt. Kein Wunder, dass wir Menschen gerne beobachten, wenn er voll am Himmel erscheint oder sich von einer seltenen Seite zeigt. Heute wird ein Phänomen zu beobachten zu sein, das wir nur zweieinhalb mal im Jahr sehen können.

Komplette Mondfinsternis

Auch heute dürfen Hobbyastronom:innen sich wieder freuen, denn zwischen 9.01 Uhr und bis 14:58 Uhr wird der Mond komplett in den Kernschatten der Erde eintreten. Der Mond wird dadurch allerdings nicht unsichtbar.

Stattdessen erscheint er in einem dunklen Rot, weswegen das Phänomen den Spitznamen "Blutmond" trägt. Den Höhepunkt wird die Finsternis um 11:59 Uhr erleben.

Phänomen nicht in Mitteleuropa zu beobachten

Doch leider können Neugierige in Mitteleuropa das Phänomen nicht am eigenen Himmel betrachten. Hierzulande ist der Mond um die Zeit bereits untergegangen.

Man hätte in den Westen Nordamerikas oder nach Nordostasien reisen müssen, um das Spektakel am Himmel zu betrachten. Doch dem Internet sei Dank bleiben wir trotzdem von dem Phänomen nicht ausgeschlossen, denn es wird im Livestream auf YouTube zu sehen sein:

Im Video weiter oben erklären wir, was genau bei einer Mondfinsternis passiert.

Verwendete Quelle:

news.de: Totale Mondfinsternis am 08.11.22: Blutiger Schneemond! HIER können Sie das Spektakel heute live sehen

Bild: Montagfrüh ist der BLUTMOND zu sehen!

Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar