Südkorea und Japan besorgt: Nordkorea startet bedrohliche Raketen

Nordkorea sorgt für Anspannungen, nachdem es eine bedrohliche Atomrakete nahe Japan und Südkorea gestartet hat.

Die Spannungen zwischen Japan, Südkorea und Nordkorea sind so hoch wie noch nie, nachdem Nordkorea eine Atomrakete in Richtung Japanisches Meer und koreanischen Ostmeers startet. Das Gebiet liegt sehr nahe an der ausschließlichen Wirtschaftszone Japans, einer Region, wo Japan Sonderrechte für die Nutzung von Meeresressourcen besitzt.

Abschuss einer tödlichen Rakete

Der südkoreanische Generalstab teilt mit, dass das Ereignis in Sunan in der Nähe der nordkoreanischen Provinz Pjöngjang stattfand. Der Raketenstart erfolgt Tage, nachdem Diktator Kim Jong-un versprochen hatte, seine Atomwaffen "so schnell wie möglich" weiterzuentwickeln. Er droht auch den Nachbarländern mit dem vorhandenen Atomwaffenarsenal.

Während der Militärparade am 25. April kündigt Kim Jong-un an, dass er die Entwicklung und Erprobung des nordkoreanischen Atomwaffenarsenals verstärken werde. Nordkorea stellt also in kürzester Zeit Prototypen für die Erprobung und Fertigstellung neuer Waffen her. Es handelt sich um den 13. Raketentest Nordkoreas in diesem Jahr, zuletzt am 16. März, der angeblich fehlgeschlagen ist.

Bedrohung für Südkorea und Japan

Für Länder wie Japan und Südkorea, die sich in unmittelbarer Nähe zu Nordkorea befinden, könnte die Situation bald äußerst bedrohlich werden. Das berichtet der Guardian:

Das japanische Verteidigungsministerium sagte, Nordkorea könnte eine möglicherweise ballistische Rakete abfeuern, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un ist dafür bekannt, andere Nationen zu bedrohen. Er erklärt, dass seine Loyalität in erster Linie Nordkorea gilt und er nicht zögern wird, mit einem Atomkrieg zurückzuschlagen, sollte jemand die Interessen dieser Nation bedrohen.

Das "Monster": Was wissen wir über Nordkoreas verheerende Rakete?

"Zutiefst beunruhigend": Es gibt Anzeichen, dass Nordkorea seine Atomanlage wieder hochfährt

Ist durch das Coronavirus ein Ende der Diktatur in Nordkorea in Sicht?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Das "Monster": Was wissen wir über Nordkoreas verheerende Rakete? Das "Monster": Was wissen wir über Nordkoreas verheerende Rakete?