Medizinischer Erfolg: Transplantation von Schweineherz zum ersten Mal gelungen

Auf ein Spenderherz angewiesen, aber nicht für ein menschliches Herz geeignet: Eine Diagnose, die für Patienten David Bennett kompliziert zu werden schien. Doch nun hat er ein genmanipuliertes Schweineherz - das erste, das je in einem Menschen transplantiert wurde!

Zahlreiche Menschen warten auf eine Organspende, denen die Geschichte von David Bennett große Hoffnung machen könnte. Genauer gesagt stehen mehr als 100.000 Menschen der ganzen Welt auf Wartelisten für Organspenden.

Dabei sind Organe wie die Niere, Lunge und ein Herz oft lange nicht zu bekommen und jährlich sterben etwa 6.000 Menschen, bevor sie eine Organtransplantation erhalten können. Versuche, Spenderorgane zu züchten, gab es schon zahlreich.

Ein medizinischer Erfolg: Erste Herztransplantation mit Schweineherz

In den USA hat es ein Ärzteteam nun erstmalig geschafft, ein Schweineherz in einen Menschen zu transplantieren und das erfolgreich. Zuvor wurde das Schweineherz vom Körper abgestoßen, der erste Erfolg findet im Oktober 2021 statt, als einer hirntoten Patientin eine Schweineniere transplantiert wurde.

In David Bennetts Fall ist es das Herz, welches krank ist. Für ihn kommt kein menschliches Herz infrage, doch die Organe von Schweinen sind ähnlich aufgebaut wie menschliche.

So wurde auch das Herz für Bennett einem Schwein entnommen, das genau zu diesem Zweck genmanipuliert wurde. Das Herz des 120-Kilo-Schweins sollte der Transplantation für den Herzpatienten dienen.

Nach einer 9-stündigen OP geht es dem Patienten gut

Der 57-jährige David Bennett wird in der Klinik in Baltimore operiert. Neun Stunden lang dauert die Operation und wird zu einem medizinischen Erfolg.

Zum ersten Mal in der Medizingeschichte wurde ein Schweineherz in einen Menschen transplantiert, ohne dass dies vom Körper sofort abgestoßen wurde. Die Universität (University of Maryland Medical Center) erklärt laut Bild:

Diese Organtransplantation zeigt erstmals, dass ein genetisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, ohne dass es der Körper sofort abstößt.
Medizin-Erfolg bei Impfung gegen Darmerkrankungen und Fettleibigkeit Medizin-Erfolg bei Impfung gegen Darmerkrankungen und Fettleibigkeit