Omikron: Immer mehr Patienten erst im Krankenhaus positiv getestet

Expert:innen richten im Kampf gegen das Coronavirus derzeit ihre Blicke auf London. Dort wird ein neues Phänomen beobachtet: Die Mehrheit der Patient:innen wird wegen anderer Krankheiten eingeliefert, dann aber positiv auf Corona getestet.

Im Sommer hat Großbritannien schon den "Freedom Day" gefeiert, denn es hatte dank der Impfungen die Herdenimmunität erreicht. Doch jetzt steigen die Covid-Fälle dank der Omikron-Variante in den Krankenhäusern wieder.

Andere Krankheitsfälle

Dabei ist ein seltsames Phänomen zu beobachten, wie dailymail.co.uk berichtet. 40 Prozent der Patient:innen, die mit einer COVID-19-Erkrankung im Krankenhaus aufgenommen wurden, hat man erst nach ihrer Ankunft im Krankenhaus positiv getestet.

Eigentlich sind sie wegen anderer Beschwerden eingeliefert worden. Cambridge-Professor Sir David Spiegelhalter sieht darin die Bestätigung, dass Covid in London weit verbreitet ist und viele Menschen daran erkrankt sind, ohne es zu wissen.

Anstieg der Covid-Fälle

Auch wenn eine größere Population derzeit an Covid erkrankt und einige von ihnen aus anderen Gründen im Krankenhaus landen, bedeutet das trotzdem einen Anstieg der Covid-Fälle. Auch Menschen, die erst im Krankenhaus positiv getestet werden, nehmen zusätzliche Ressourcen weg.

Das Gesundheitswesen wird durch sie zusätzlich belastet und sie müssen isoliert untergebracht werden. Gegenüber Channel 4 News sagt Sir David:

Etwa die Hälfte der zusätzlichen Aufnahmen in London mit Covid wurde erst nach dem Krankenhausaufenthalt diagnostiziert, d. h. sie hatten ohnehin Covid, was bei einer großen Zahl von Menschen in London inzwischen der Fall ist, und fanden dann heraus, dass sie Covid hatten, nachdem sie ins Krankenhaus gekommen waren.

Omikron ist derzeit die dominante Corona-Variante in London. Mehr dazu im Video.

Coronavirus: Tom Hanks und seine Frau wurden positiv getestet und sind im Krankenhaus Coronavirus: Tom Hanks und seine Frau wurden positiv getestet und sind im Krankenhaus