Genetische Sensation: Erstes Baby mit drei Elternteilen zur Welt gekommen

Dank einer wichtigen medizinischen Innovation wurde im Vereinigten Königreich ein Baby mit drei Eltern geboren! Diese Leistung führt dazu, dass Neugeborenen keine mitochondrialen Krankheiten mehr erben.

Genetische Sensation: Erstes Baby mit drei Elternteilen zur Welt gekommen
© Christian Bowen@Unsplash
Genetische Sensation: Erstes Baby mit drei Elternteilen zur Welt gekommen

Obwohl so etwas in der Vergangenheit schon vorgekommen ist, ist es das erste Mal in der Geschichte des Vereinigten Königreichs, dass ein Kind mit drei Elternteilen geboren wurde.

Zwei Mütter und ein Vater

Dies wurde durch einen DNA-Test ermöglicht, das Kind ist aus der DNA von drei Personen entstanden. Die britische Behörde für Human Fertilisation andEmbryology Authority hat dies bestätigt.

Der Großteil des genetischen Codes des Babys, dessen Geschlecht vertraulich bleibt, stammt zwar von beiden Elternteilen, aber 0,1 % der DNA stammt von einer externen Spenderin. Warum musste dann aber eine dritte Person hinzugezogen werden?

Eine Innovation zur Bekämpfung mitochondrialer Krankheiten

Diese spezielle Technik der IVF (In Vitro Fertilisation) sollte verhindern, dass das Baby eine mitochondriale Krankheit erbt. Die IVF kann nach der Befruchtung der Mutter durch den Vater oder im Vorfeld stattfinden. Es handelt sich dabei um unheilbare Erkrankungen, die für Neugeborene so lebensbedrohlich sein können, dass sie innerhalb weniger Stunden nach der Geburt sterben.

Es ist eine medizinische Innovation, die es Familien mit diesem Gendefekt ermöglichen kann, ein gesundes Kind zu bekommen. Laut dem Forschungszentrum für mitochondriale Krankheiten stellen diese "eine Reihe von erblichen Defiziten in der oxidativen Phosphorylierung dar, die für einen Mangel an Sauerstoffverbrauch und Energieproduktion verantwortlich sind".

Eine streng geregelte Praxis

Da die Mitochondrien eine Art kleine "Fabriken" sind, die über eine Produktionskette Energie produzieren und die Zellatmung ermöglichen. Wenn diese defekt sind, können sie den Körper nicht mehr mit Energie versorgen, was unter anderem zu Hirnschäden oder Herzversagen führen kann.

Sarah Narcross, Direktorin des Progress Educational Trust sagt aus: "Die Ankündigung, dass in Großbritannien einige wenige Babys mit einer Mitochondrienspende geboren wurden, ist der nächste Schritt in einem Prozess, der wahrscheinlich ein langsamer und vorsichtiger Prozess der Bewertung und Verbesserung der Mitochondrienspende bleiben wird".

Sie versuchte, die Kritiker:innen dieser medizinischen Innovation zu beruhigen, die darin eine gewisse Form der Eugenik sehen, als ob "Designerbabys" geschaffen werden sollen. Weitere Forschungen müssen langfristig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass im Laufe des Lebens des Kindes keine mitochondrialen Krankheiten auftreten.

Verwendete Quelle:

BBC: Baby born from three people's DNA in UK first

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Keine Drillinge: Frau bringt in einem Monat drei Kinder zur Welt Keine Drillinge: Frau bringt in einem Monat drei Kinder zur Welt