Was für ein Mensch bist du? Das Tier, das du hier als erstes siehst, sagt es dir!

Hase oder Ente, das ist hier die Frage! Was nimmst du auf dem Bild (s. Video oben) als erstes wahr? Es verrät einiges über deine Persönlichkeit. Sei gespannt!

Hase oder Ente? Was du hier als erstes siehst, verrät einiges über dich
© Creative Commons
Hase oder Ente? Was du hier als erstes siehst, verrät einiges über dich

Bilderrätsel machen nicht nur jede Menge Spaß – sie taugen mitunter auch als Psychotest. Probiert es oben im Video selbst aus. Was seht ihr zuerst: Den Hasen oder die Ente? Das ist keineswegs einerlei.

Optische Täuschung aus dem Jahr 1892

Die optische Täuschung mit dem Hasen und der Ente wurde 1892 von dem amerikanischen Psychologen Joseph Jastrow erfunden. Und zwar nicht einfach so. Sein Ziel war es, etwas über die Funktion des Gehirns herauszufinden.

Noch immer sorgt sein Psycho-Bilderrätsel für viel Aufsehen. Wie ist es bei dir? Siehst du zuerst den Hasen oder die Ente? Wir verraten dir, was es über dich und deine Persönlichkeit aussagt.

thumbnail
Entdecke einen unbewussten Teil deiner Persönlichkeit  Aaron Schwartz / EyeEm@Getty Images

Das sagt der Test aus

Den Jackpot gewonnen hast du, wenn du geschmeidig zwischen Hase und Ente wechseln kannst, also gewissermaßen nach Belieben mal das eine, mal das andere siehst. Denn das bedeutet, dass du ein Mensch bist, der mehrere Perspektiven einnehmen kann und schnell in der Lösungsfindung ist. Du bist ein kreativer Kopf!

Im Video oben kannst du den Persönlichkeitstest ganz in Ruhe machen.

Hochwasser in Niedersachsen: Erste Tiere aus Serengeti-Park evakuiert Hochwasser in Niedersachsen: Erste Tiere aus Serengeti-Park evakuiert