Digitalisierte Arztpraxis? Hier werden Menschen bereits von Maschinen untersucht

Deutschland hinkt in der Digitalisierung hinterher – das macht sich auch im Gesundheitswesen bemerkbar. Jetzt gibt es ein Pilotprojekt für digitalisierte Arxtpraxen.

Untersuchen Maschinen bald alle Patient:innen?
© PIXABAY
Untersuchen Maschinen bald alle Patient:innen?

In Deutschland scheitern kurze Informationswege und schnelle Hilfe oft an der Bürokratie – nicht nur im (Berufs-) Alltag, sondern auch im Gesundheitswesen. Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt in Richtung effizientere Workflows. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind zudem auch Erleichterungen in Arztpraxen wichtig – nun gibt es dafür ein Pilotprojekt.

Self Service und Maschinen statt Sprechstundenhilfe

In einer Test-Praxis in Berlin wird derzeit geprüft, was in Sachen digitale Arztpraxis alles möglich ist. Zeitgleich können sich Ärzte und deren Personal dort informieren und schulen lassen – in Echtzeit und mit einem entsprechenden Tablet voller zusätzlicher Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bewaffnet.

Das Ziel: Mithilfe der dort aufgestellten Maschinen sollen Patient:innen künftig ihre Vitalparameter – wie etwa Blutdruck, Gewicht, Körpergröße und Sauerstoffsättigung – selbst und vollautomatisiert messen können. Diese sollen dann direkt auf der Patientenkarte gespeichert werden und das Personal entlasten.

Digitale Arztpraxis – in anderen Ländern bereits Standard

Was in der Testpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin wie ein Wunder aus der Zukunft wirkt, gehört in anderen Ländern schon fast zum Alltag: Digitale Rezepte und die e-Patientenakte gehören beispielsweise in den Niederlanden zum medizinischen Standard – ebenso können Patient:innen frei entscheiden, welche Daten geteilt werden dürfen und welche nicht.

Die e-Akte gehört in Israel sogar schon seit Jahrzehnten zum Repertoire der medizinischen Versorgung. In Deutschland ist sie derweil bei vielen Krankenkasse eher ein optional (oder gar nicht) nutzbares Gadget.

Förderung des Pilotprojekts – und dann?

Das Pilotprojekt in Berlin kommt jedenfalls gut an – sämtliche Termine für medizinisches Personal waren direkt ausgebucht. Zudem wird das Projekt vom Gesundheitsministerium gefördert. Bleibt nur die Frage, ob und wann die digitale Arztpraxis in Deutschland flächendeckend eingeführt wird.

Verwendete Quellen:

Kassenärztliche Vereinigung Berlin: Herzlich willkommen in der spannenden Welt von DEMO, dem E-Health-Showroom der KV Berlin!

Berliner Zeitung: Showpraxis in Berlin: So sollen sich Patienten demnächst selbst untersuchen

Michael Schumacher: Arzt verkündet hoffnungsvolle Botschaft Michael Schumacher: Arzt verkündet hoffnungsvolle Botschaft