Schnee an Weihnachten? Wetterdienste geben erste Einschätzung ab

Was gibt es schöneres als Schnee am Weihnachtstag? Die Wetterdienste machen jetzt erste Vorhersagen dazu, ob es dieses Jahr klappen könnte.

Gibt es 2023 weiße Weihnachten?
© PIXABAY
Gibt es 2023 weiße Weihnachten?

In weniger als 60 Tagen ist schon wieder Weihnachten – und die Viele fragen sich bereits: Werden wir diesmal weiße Weihnachten bekommen? Jetzt gibt's erste Antworten.

"Weiße Weihnacht" historisch betrachtet eher selten der Fall

Wenn man sich die letzten Jahrzehnte ansieht, gelangt man schnell zu der Erkenntnis: Möglicherweise sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen: Eine weiße Weihnacht in ganz Deutschland gab es zuletzt 1981.

Je nachdem, in welcher Region man wohnt, könnte man aber Glück haben: Während sich Helgoland sehr selten über Schnee an Weihnachten freuen kann (ca. alle 50 Jahre), trifft dies für Großstädte in Nordrhein-Westfalen etwa alle zehn Jahre zu – in Berlin sogar durchschnittlich alle fünf Jahre.

Noch besser lesen sich die Erhebungen für München: Denn dort ist man augenscheinlich alle zweieinhalb Jahre mit weißen Weihnachten gesegnet.

Wetterdienste sind sich uneins: Gibt es dieses Jahr Schnee oder nicht?

Verschiedene Wetterdienste haben kürzlich im Rahmen ihrer Langzeitprognosen erste Äußerungen dazu getroffen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten dafür in diesem Jahr sind. Dabei fällt vor allem auf:

Es herrscht eine relative Uneinigkeit! Während der Deutsche Wetterdienst eher davon ausgeht, dass Westwinde für Tauwetter am Fest der Liebe sorgen werden (nur ca. 30 % Schnee-Wahrscheinlichkeit), rechnet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage zwar auch mit kaltem, aber dafür vor allem trockenem Wetter.

Der amerikanische Wetterdienst wiederum geht zwar wie der DWD eher von mildem Wetter aus, rechnet aber dafür mit viel Regen. So oder so: Sämtliche Prognosen klingen aktuell noch nicht danach, als dürften wir auf ein weißes Winter-Weihnachts-Wunderland hoffen.

Verwendete Quelle:

dagens: Die erste Prognose steht fest: So hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine weiße Weihnacht

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich