Was postet Olaf Scholz bei Twitter & Co?

Olaf Scholz ist der neue Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Doch Olaf Scholz ist auch der erste Bundeskanzler, der einen Twitter-Account hat. Er nutzt den Nachrichtendienst Twitter regelmäßig, doch welche Neuigkeiten verbreitet er aktuell über dieses soziale Netzwerk?

Was postet Olaf Scholz bei Twitter & Co?
© Edar@PIXABAY
Was postet Olaf Scholz bei Twitter & Co?

Bundeskanzler Olaf Scholz nutzt Twitter

Noch nie hat ein Bundeskanzler zuvor Twitter verwendet, um seine Meinung kundzutun oder ein Statement abzugeben. Doch Bundeskanzler Olaf Scholz nutzt Twitterund zwei Monate nach seiner Vereidigung. Mit einem kurzen Statement begrüßte Olaf Scholz auf Twitter seine Follower.

In einem Statement gibt er zu verstehen, dass er Bundeskanzler geworden sei, mit dem Anspruch, seine Politik zu erklären. Am Abend konnte der Bundeskanzler bereits 24.000 Follower verzeichnen. Doch Olaf Scholz nutzt Twitter auch privat.

Auf dem privaten Account soll es allerdings nur noch um die SPD sowie seinen Wahlkreis gehen. Die vorige Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte zwar auch einige Statements über den damaligen Regierungssprecher veröffentlicht, allerdings nutzte sie Twitter nie selbst.

Olaf Scholz hat Twitter: Nutzt der Bundeskanzler auch Instagram?

Olaf Scholz nutzt Twitter, um seine Politik zu erklären. Doch Olaf Scholz hat auch ein Instagram-Profil, welches von ihm regelmäßig mit Inhalten gefüllt wird. Vor allem Jahr 2021 postete der aktuelle Bundeskanzler mehr als vier Mal so viel wie seine Konkurrent:innen.

Schließlich war zu dieser Zeit Wahlkampf und jede:r weiß, dass die sozialen Medien im Wahlkampf eine wichtige Rolle einnehmen. In der heutigen Zeit sind die sozialen Medien nicht nur für die Bevölkerung wichtig geworden, sondern auch für die Politiker:innen. Nicht umsonst hat Olaf Scholz damit angefangen, den Mikroblogging-Dienst Twitter zu nutzen.

Verwendete Quellen:

horizont.net: "Olaf Scholz erster Bundeskanzler auf Twitter"

tagesspiegel.de: "Spitzenkandidaten auf Social Media: Baerbock führt bei Insta-Followern – Scholz ist Viel-Poster"

Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt