Schokoriegel wird bei DM und Edeka zurückgerufen: Risiko für falsches Produkt in der Verpackung

Manchmal muss es einfach ein Stück Schokolade sein. Wer in letzter Zeit Schokoladenriegel bei DM oder Edeka gekauft hat, sollte allerdings vorsichtig sein: Für einige könnte deren Verzehr gefährlich sei.

Rückruf, Produktrückruf, Schokolade
© DaniloAndjus@Getty Images
Rückruf, Produktrückruf, Schokolade

Angeblich sollen sich zwei bis sechs Stücken Schokolade pro Woche positiv auf die Gesundheit auswirken können. Wer allerdings in letzter Zeit bei Riegeln der KoRo Handel GmbH richtig zugelangt hat, sollte Vorsicht walten lassen: Der Riegel KoRo Chocolate Bar Berries wird momentan zurückgerufen, da Lebensgefahr bestehen kann.

Fehlerhafte Allergenkennzeichnung

Immer wieder kommt es zu Produktrückrufen, immer wieder sind auch Kinder-Süßigkeiten und Schokolade betroffen, so auch in dem Fall des KoRo Chocolate Bar-Riegels. Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit könnte das falsche Produkt in der Verpackung enthalten sein:

Trotz umfangreicher Maßnahmen zur Produktsicherheit besteht für den oben genannten Artikel das Risiko, dass es während der Produktion der Sorte “Chocolate Bar Berries” bei einigen Packungen dazu kam, dass diese fälschlicherweise die Variante “Hazelnut” enthält. Dadurch entsteht eine fehlerhafte Allergenkennzeichnung.

Menschen, die an einer Haselnussallergie leiden, sollten den Riegel also unter keinen Umständen essen. Wer nicht an einer Allergie leidet, für den oder die ist das Produkt allerdings ungefährlich.

Betroffen von dem Produktrückruf sind Produkte mit der Chargennummer 5023131, das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 7. Dezember 2024.

Folgen für Allergiker:innen bei Verzehr

Wer an einer Haselnussallergie leidet und diese trotzdem verzehrt, muss mit heftigen Reaktionen rechnen, die im schlimmsten Fall bis zu einem anaphylaktischen Schock reichen können. Laut MSD Manual machen sich anaphylaktische Reaktionen durch folgende Anzeichen bemerkbar:

Allgemeiner Juckreiz, Quaddeln, Keuchatmung sowie Schwierigkeiten beim Atmen, Ohnmachtsanfälle und/oder eine Kombination aus diesen und anderen allergischen Symptomen.

Verbraucher:innen, die den Riegel gekauft haben, können diesen im Supermarkt ihres Vertrauens wieder zurückgeben.

Auch interessant:

Massen-Rückruf von Keksen: Metallische Fremdkörper könnten enthalten sein

Rückruf von Fleischprodukt: Gleich mehrere schädliche Keime vermutet

Rückruf von Ladegerät: "Das Produkt kann durch einen längeren Nutzungszeitraum hinweg beschädigt werden"

Verwendete Quellen:

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Warnungsdetails

MSD Manual: Anaphylaktische Reaktionen

Malteser: Nussallergie: Im Notfall Erste Hilfe leisten

Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall