Neue Enthüllung sorgt für Schock: Dafür steht IKEA wirklich

Das Wort IKEA ist eigentlich eine Abkürzung für den vollständigen Namen der Marke. Hier erfährst du, wofür es steht.

Neue Enthüllung sorgt für Schock: Dafür steht IKEA wirklich
© Alexander Isreb@Pexels
Neue Enthüllung sorgt für Schock: Dafür steht IKEA wirklich

Es gibt viele Unternehmen, die uns Käufer:innen ein Begriff geworden sind. Aber hin und wieder tauchen neue Informationen über sie auf, die deutlich machen, dass wir diese Marken definitiv nicht so gut kennen, wie wir vielleicht glauben.

Zum Beispiel waren britische Käufer:innen schockiert, als sie erfahren haben, wofür ASDA steht! Auch Toblerone-Liebhaber:innen sind überrascht gewesen, als sie entdeckt haben, dass sich in dem Logo ein Geheimnis verbirgt. Was viele Menschen jedoch wahrscheinlich am meisten verblüfft hat, war die Enthüllung über die wahre Bedeutung des Walmart-Logos.

In ähnlicher Weise finden Menschen auf der ganzen Welt gerade heraus, dass die beliebteste Haushaltswarenmarke der Welt, IKEA, nicht nach einem schwedischen Wort benannt ist. Vielmehr ist IKEA eine Abkürzung, die für den echten Namen des Unternehmens steht! Hier erfährst du alle Details.

Wofür IKEA eigentlich steht

IKEA ist in Älmhult, Schweden, gegründet worden. Das Unternehmen ist heute eine weltbekannte Marke, die für ihre qualitativ hochwertigen und stilvollen Haushaltswaren, Möbel, Dekorationsartikel und Einrichtungsgegenstände berühmt ist, die für jedermann zu einem sehr attraktiven Preis erhältlich sind. In der Tat dürfte es schwer sein, ein Haus zu finden, in dem es nichts gibt, was bei IKEA gekauft worden ist.

Viele Menschen nehmen vielleicht an, dass IKEA für ein schwedisches Wort steht. Aber das ist eigentlich falsch. IKEA ist nach den Initialen des Gründers benannt, kombiniert mit dem Namen des Bauernhofs, auf dem er aufwuchs, und dem Namen des nahe gelegenen Dorfes.

IKEA steht also eigentlich für Ingvar Kamprad, Elmtaryd und Agunnaryd. Die Webseite gibt dazu an:

IKEA ist nach den Initialen des Gründers Ingvar Kamprad, Elmtaryd, dem Bauernhof, auf dem er aufwuchs, und Agunnaryd, dem nahe gelegenen Dorf, benannt.

Die Reaktionen der Menschen auf die Enthüllung

Natürlich sind IKEA-Fans überrascht zu erfahren, dass der Name IKEA buchstäblich auf die bescheidenen Ursprünge des Markengründers hindeutet. Viele Menschen haben die Information über Seiten wie Reddit und Twitter herausgefunden.

Ein Fan witzelt laut Angaben von Hull Live etwa auf Twitter:

Ich habe gerade gelernt, dass IKEA für "Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd" steht. Ich werde nie wieder "IKEA" sagen...Ich gehe zu Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd, um ein Regal zu kaufen.
Today I learned IKEA is an acronym which stands for Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd, which is the founder’s name, farm where he grew up, and hometown.
by u/URLcrazy in todayilearned

Ein anderer hat darauf hingewiesen, dass viele große Firmennamen aus Abkürzungen bestehen:

Ich habe gerade herausgefunden, dass Geschäfte wie END, LIDL, TESCO, ASDA, COSTCO, IKEA, ASOS usw. alles Abkürzungen sind, die absolut schockierend sind. IKEA steht für Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd.

Ein anderer schreibt:

Das ist es, wofür IKEA steht. IK sind die Initialen des Gründers. EA steht für seine Heimatstadt. Wussten die Leute das schon?! Ich habe es erst heute herausgefunden.

Verwendete Quellen:

IKEA: "The history of IKEA"

Hull Live: "People 'shocked' to only just find out what 'IKEA' stands for"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Änderungen bei IKEA revolutionieren den Möbel-Markt Änderungen bei IKEA revolutionieren den Möbel-Markt