Ricarda Lang kündigt im September 2024 ihren Rücktritt als Parteivorsitzende an – den Posten hat sie sich mit Omid Nouripour geteilt. Laut tagesschau.de geht es damals darum, für die Grünen einen "Neustart" zu wagen. Die in Filderstadt (Baden-Württemberg) geborene Politikerin hat in den sozialen Medien die Menschen nahbar über ihr politisches Leben informiert. Doch auch privat gibt sie hin und wieder interessante Einblicke.
Ricarda Lang outet sich früh
Die erste offen bisexuelle Politikerin im deutschen Bundestag greift in den sozialen Medien kürzlich genau dieses Thema auf und spielt auf damit verbundene Klischees und Vorurteile an. Die Ex-Abgeordnete der Grünen, die mitunter interessante Autos fahren, zeigt sich auf Instagram selbstbewusst. In einem Reel schreibt sie laut Bunte die Worte: "You are bi? You must have a nerdy golden retriever husband then."
Auf deutsch übersetzt lautet dieser offen auf ihre Neigung bezogene Satz in etwa: "Du bist bi? Dann musst du so einen nerdigen Golden-Retriever-Ehemann haben." Wie Bunte berichtet, spielt die 1994 Geborene offenbar auf die Vorstellung an, dass Partner:innen von bisexuellen Menschen wie ein Golden Retriever, Hunde mit niedlichen Talenten, möglicherweise loyal, freundlich und treu sein könnten.
Die frühere Abgeordnete spielt mit Klischees
Unterstützt wird der Satz laut Bunte von einem vielsagenden weiteren Text aus dem Off, in dem es heißt:
That is a reductionist stereotype that puts people like me in little boxes. You chose the right box though I will admit (zu deutsch: Das ist ein reduktionistisches Stereotyp, das Menschen wie mich in Schubladen steckt. Aber du hast die richtige Schublade gewählt, das gebe ich zu)
In einem Interview mit dem Tagesspiegel hat sie sich im Jahr 2021 darüber geäußert, wie wichtig ihr Outing gerade im politischen Alltag ist und dass sie insbesondere für die Sichtbarkeit der queeren Community eintreten möchte. Sie beschreibt gegenüber der Tageszeitung ihre Absichten ausführlich:
Natürlich wünsche ich mir eine Welt, in der das irgendwann nirgendwo mehr eine Rolle spielt und wo es normal ist, dass queere Menschen in Parlamenten sitzen. Aber solange wir da noch nicht sind, ist Sichtbarkeit wichtig und deshalb glaube ich, dass mein Einzug in den Bundestag für viele Menschen ein schönes Signal ist.
Laut Bunte hat ihre Offenbarung am Beginn der Ampelkoalition, der auch Christian Lindner angehört hat, für viel Aufsehen und Aufmerksamkeit gesorgt. Diese Offenheit hat manchen Menschen sicher viel Mut gemacht im eigenen Umgang mit der Sexualität. Ihrer Maxime wird Ricarda Lang wahrscheinlich auch weiterhin treu bleiben.
Auch interessant:
» Ricarda Lang: Wir kennen ihr genaues Gehalt
» "Totalverweigerer": Ricarda Lang und Philipp Amthor streiten bei "Hart aber fair" über Bürgergeldempfänger
» Ricarda Lang kennt Rentenniveau nicht – bringt aber Rente mit 63 wieder ins Gespräch
Verwendete Quellen:
tagesschau.de: Grünen-Spitze kündigt Rücktritt an
Tagesspiegel: Ricarda Lang ist erste offen bisexuelle Abgeordnete
web.de: Ricarda Lang, Steckbrief
Bunte: Selbstbewusst reagiert Ricarda Lang auf Klischees zu ihrer Sexualität