Annalena Baerbock Autos: Diese Autos fahren "Die Grünen"

Die Grünen stehen für Klimaschutz. Doch berücksichtigt Annalena Baerbock in Sachen Autos auch den Klimaschutz? Wie machen es ihre Parteikolleg:innen? Welche Autos fahren Mitglieder der Grünen privat?

Annalena Baerbock Autos: Diese Autos fahren "Die Grünen"
© Ben Knabe@WDR
Annalena Baerbock Autos: Diese Autos fahren "Die Grünen"

Annalena Baerbock Autos: Fahren alle Minister:innen ein Elektrofahrzeug?

Die Minister:innen können mit ihren Fahrzeugen ein Vorbild für die Bevölkerung sein. Vor allem die Mitglieder der Partei Die Grünen sollten viel Wert auf die Benutzung eines Elektroautos legen. Doch für welche Dienstwagen haben sich die Parteimitglieder nun entschieden?

Wichtig zu wissen ist, dass Annalena Baerbocks Auto ein Elektrofahrzeug ist. Doch die Politikerin nutzt noch ein weiteres Fahrzeug. Annalena Baerbocks Auto ist von Sicherheitsmaßnahmen betroffen, demnach wird je nach Gefahrenlage über die Verwendung des Autos entschieden. Die Außenministerin Baerbock wählte den Mercedes-Benz EQS.

Welche Autos fahren die anderen Parteimitglieder?

Außerdem fahren drei weitere Minister:innen der Grünen ein Elektroauto. Fast alle Bundesminister:innen der Partei fahren demnach ein umweltbewusstes Auto, außer der Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck. Allerdings muss das Fahrzeug von Robert Habeck bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen, denn er ist der Stellvertreter des Bundeskanzlers.

Robert Habeck durchbricht den Grünen-Trend und nutzt eines der 14 besonderen Schutzfahrzeuge des Bundeskriminalamts. Olaf Scholz und Christian Lindner sind ebenfalls Nutzer dieser Fahrzeuge, die aus Gründen der Sicherheit nicht weiter spezifiziert werden.

Auch die Umweltministerin Steffi Lemke hat sich für ein Elektrofahrzeug des Herstellers Mercedes entschieden. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir fährt einen Audi E-Tron und die Familienministerin Anne Spiegel fährt nun mit einem BMW i4 zu ihren Terminen.

Verwendete Quellen:

utopia.de: "Annalena Baerbock fährt elektrisch – Robert Habeck nicht: Die Dienstwagen der Spitzenpolitiker:innen"

waz.de: "Dienstwagen: Warum Robert Habeck kein Elektroauto bekommt"

Annalena Baerbocks Kleidung – Die Botschaft dahinter Annalena Baerbocks Kleidung – Die Botschaft dahinter