Ostsee: Tausende grüne Kugeln am Strand lassen Experten zunächst ratlos zurück

Wer in Nähe der Ostsee wohnt oder Urlaub macht, entscheidet sich oft auch mal für einen Spaziergang am Strand. Dort findet Andreas Hermansen vor Kurzem zahlreiche geheimnisvolle Kugeln.

Ostsee, Fund, Alge, Kugeln, grün
© Peter Cade@Getty Images
Ostsee, Fund, Alge, Kugeln, grün

Wer an die Ostsee fährt, kann sich nicht nur über traumhafte Radwege freuen, sondern sollte auch vorsichtig sein: Manchmal lauern im Wasser nämlich gefährliche Bakterien. Bei einem Spaziergang entdeckt Andreas Hermansen jedoch etwas ganz anderes.

Weiche Kugeln

In Orehoved läuft der Mann mit seiner Familie gemütlich an der Küste entlang, als sein Blick auf einmal auf etwas sehr Ungewöhnliches fällt. Mitten im Sand liegen Tausende kleine grüne Bälle, wie die Frankfurter Rundschau berichtet.

In einem Video, welches von dem Account Spot on Lolland-Falster auf Facebook gepostet wird, ist zu sehen, wie er eins der Objekte in die Hand nimmt, um daran zu riechen. Wie die Bild berichtet, sagt er über die Kugeln:

Sie sind ganz weich. Wenn man sie in die Hand nimmt, kann man das Wasser ausdrücken. Sie verströmen einen wunderbaren Meeresduft.

Det var en stor oplevelse at finde gedeboller på stranden. Følg Spot on Lolland-Falster og få besked når videoen er klar. I mellemtiden kan du se andre videoer om Lolland-Falster på Youtube og www.lolland-falster.com #gedeboller #lollandfalster #falster

Posted by Spot on Lolland-Falster on Tuesday, January 30, 2024

"Merkwürdiger Anblick"

Da der Däne wissen möchte, worum es sich bei den Kugeln handelt, kontaktiert er geradewegs einen dänischen Fernsehsender, wo sich die Wetterredaktion mit dem Phänomen beschäftigt. Allerdings führt das noch nicht zum Erfolg. Meteorologin Lone Seir dazu: "Merkwürdiger Anblick. So etwas habe ich noch nie gesehen."

Der Meeresbiologe Finn Andersen kann allerdings dabei helfen, das Rätsel um die mysteriösen Kugeln zu lösen. Laut ihm handele es sich dabei um Algen, die den Namen Kräuselhaarrute tragen. Alles also gar nicht so mysteriös, wie erst gedacht.

Auch interessant:

Besorgniserregende Entdeckung in der Ostsee: Gefahr für das Klima?

Giftiger Käfer verbreitet sich an Nord- und Ostsee: So sieht er aus

Ostsee: Unbekannte Substanz im Meer beunruhigt die Behörden

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: Ominöse grüne Kugeln überschwemmen Strand von Ostsee-Insel – „Merkwürdiger Anblick“

Facebook

Bild: Mysteriöse grüne Kugeln an Strand gespült

Strände gesperrt: Abwasser und schwefelhaltiger Schlamm fließen in die Ostsee Strände gesperrt: Abwasser und schwefelhaltiger Schlamm fließen in die Ostsee