Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht: Eine Liebesgeschichte unter Politikern

Sahra Wagenknecht ist vor allem für ihre politischen Statements bekannt. Doch auch Oskar Lafontaine nimmt kein Blatt vor den Mund. Die beiden sind ein Power-Paar!

Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht, Politik, Gerüchte, Trennung, BSW, Partei
© Brian Dowling@Getty Images
Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht, Politik, Gerüchte, Trennung, BSW, Partei

Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht getrennt? Das sind die Fakten

2022 hat Oskar Lafontaine die Partei Die Linke verlassen. Bahnt sich bei ihm eine weitere Trennung an? Laut welt.de kommen Ende 2022 immer wieder Gerüchte auf, dass Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht getrennt seien.

Oskar Lafontaine ist sich sicher, dass sich die Normal- oder Geringverdiener:innen und auch die Rentner:innen nicht mehr von der Partei Die Linke vertreten fühlen. Die Linken bedauern damals selbstverständlich den Austritt, denn Oskar Lafontaine war Gründungsvorsitzender und langjähriger Fraktionsvorsitzender der Partei.

Was könnte ein möglicher Trennungsgrund sein?

Das Politik-Paar ist seit mehr 2011 ein Paar, seit 2014 sogar verheiratet. Es wurde über die Gründe für eine mögliche Trennung gemunkelt: Sie haben einen großen Altersunterschied, weshalb es laut Wagenknecht gegenüber t-online.de auch zu spät für eine gemeinsame Familienplanung war.

Doch dieser Aspekt und auch der erst Parteiaustritt von Oskar Lafontaine aus der Partei Die Linken werden ihre gemeinsame Beziehung nach wie vor nicht beeinflussen, denn sie führen nach eigenen Aussagen eine glückliche Ehe.

Inzwischen ist Sahra Wagenknecht ebenfalls aus der Partei ausgetreten und hat ihre eigene Partei gegründet: das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Nach Trennung sieht es bei dem Paar jedenfalls nicht aus, denn dann wäre Lafontaine sicher kein Mitglied in ihrer Partei geworden. Seine Parteizugehörigkeit bestätigte er gegenüber der Saarbrücker Zeitung, wie die FAZ im Januar 2024 berichtet. Lafontaine wird wie folgt zitiert:

Selbstverständlich bin ich Mitglied des BSW.

Verwendete Quellen:

welt.de: Oskar Lafontaine tritt aus der Linkspartei aus – Wagenknecht will bleiben

t-online.de: Sahra Wagenknecht: 'Für eine Familiengründung war es zu spät'

FAZ: Oskar Lafontaine ist Mitglied im „Bündnis Sahra Wagenknecht“

Oskar Lafontaine: So steht er zur neuen Partei von Sahra Wagenknecht Oskar Lafontaine: So steht er zur neuen Partei von Sahra Wagenknecht