Cherax wagenknechtae: Darum wird eine Krebsart nach Sahra Wagenknecht benannt

Meerestierexperte Christian Lukhaup aus Waiblingen bei Stuttgart hat eine neue Krebsart in Indonesien entdeckt. Wir verraten euch, warum er sie nach der Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht benennt.

Sahra Wagenknecht
©
Sahra Wagenknecht

Es ist laut Lukhaup nicht die erste Meerestierart, die der Hobby-Wissenschaftler entdeckt hat. Schon mehrere Süßwasserkrebse und Garnelen habe er zum ersten Mal beschrieben.

So sieht die Krebsart aus

Doch diese Krebsart ist etwas Besonderes, da sie einen in Deutschland bekannten Namen bekommen haben. Gemeinsam mit dem Biologen Rury Eprilurahman von der Universität Gadjah Mada in Yogyakarta, Indonesien, hat der Deutsche die neue Krebsart beschrieben und benannt.

In dem Fachmagazin "Zoosystematics and Evolution" schreiben die Entdecker über die gefundene Krebsart, sie habe relativ große Augen, drei markante Zähne und einen länglichen Körper in dunklem Rot.

Grund für die Namensgebung

Doch die Krebsart wird nicht wegen ihres Aussehens nach der Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht benannt. Cherax wagenknechtae hieße so, da die Politikerin den Hobby-Wissenschaftler inspiriert habe.

Wagenknecht habe Lukhaup dazu gebracht, um eine bessere und gerechtere Zukunft zu kämpfen. Deswegen habe er die entdeckte Krebsart zu Ehren der Politikerin nach ihr benannt.

Im Video verraten wir euch, wie Wagenknechts Leben vor der Politik aussah.

Auch interessant:

Angler macht eine grausige Entdeckung in seinem frisch gefangenen Fisch

Wissenschaftliche Entdeckung: Dieses Tier ist 7 Mal größer und wilder als ein Löwe

Traurige Entdeckung in deutschen Flüssen: Dürre legt "Hungersteine" frei

Sahra Wagenknecht: Eine Million als Spende für ihre neue Partei Sahra Wagenknecht: Eine Million als Spende für ihre neue Partei