Corona-Neuerungen für NRW: Das sind die einzigen bleibenden Maßnahmen

Die Corona-Pandemie hat für die Menschen in Deutschland zahlreiche Einschränkungen in fast allen Bereichen des alltäglichen Lebens mit sich gebracht. Zumindest das Bundesland NRW bewegt sich seit dem 1. Februar nun jedoch wieder mit großen Schritten in Richtung Normalität zurück.

Corona-Neuerungen für NRW: Das sind die einzigen bleibenden Maßnahmen
© Edward Jenner@Pexels
Corona-Neuerungen für NRW: Das sind die einzigen bleibenden Maßnahmen

Nachdem die Corona-Regelungen immer wieder in einzelnen Bereichen gelockert worden sind, hat besonders das Bundesland NRW nun seit dem gestrigen 1. Februar einige grundlegende Neuerungen zu vermelden: Fast alle der noch geltenden Corona-Regeln fallen weg. Das berichtet neben der Tagsschau auch Ruhr24.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat bereits in der vergangenen Woche angekündigt, dass die Corona-Regeln angepasst werden sollen, da der Immunisierungsgrad der Bürger:innen aufgrund von Impfungen und vielen Neu-Infektionen mit Corona sehr hoch sei, wie die Tagesschau informiert.

Wegfall vieler Maßnahmen

Laut Ruhr24 soll demnach die Quarantäne komplett wegfallen, lediglich einige wenige Regelungen zum "Schutz besonders vulnerabler Einrichtungen" sollen bleiben. Eine weitere Änderung betrifft die Maskenpflicht: Diese soll ab dem 1. Februar für den Nahverkehr in NRW und ab dem 2. Februar auch für den Fernverkehr entfallen, wie die Tagesschau schreibt.

Weiterhin soll es nun an Schulen ab dem 1. Februar keine anlassbezogene Corona-Testung mehr geben, wie Ruhr24 informiert. Folglich werden keine Selbsttests mehr an Schüler verteilt. Damit fällt insgesamt ein großer Teil der Corona-Maßnahmen in NRW weg.

Fünf Regeln bleiben

Weiterhin geltend sind lediglich fünf Regelungen, wie Ruhr24 erklärt. Darunter fällt, dass Krankenhäuser, Pflegeheime und vergleichbare Institutionen mit einem positiven Testergebnis fünf Tage lang nicht betreten werden dürfen. Ebenso gibt es für Mitarbeiter:innen solcher Einrichtungen weiterhin ein Arbeitsverbot bei einem positiven Testergebnis.

In Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen besteht für das Personal weiterhin die Vorschrift, mindestens eine medizinische Maske zu tragen, ebenso steht es solchen Einrichtungen nach wie vor frei, einen Testnachweis zu verlangen. Außerdem besteht die Empfehlung für alle positiv getesteten Menschen, auch in Räumen außerhalb der eigenen Wohnung eine Maske zu tragen.

Verwendete Quellen:

Tagesschau: "Nordrhein-Westfalen: Corona: Diese Regeln gelten ab heute in NRW"

Ruhr24: "'Wer krank ist, bleibt zuhause': Heute fallen in NRW fast alle Corona-Regeln weg - fünf bleiben"

Corona: Neuer hochwirksamer Impfstoff wurde jetzt zugelassen Corona: Neuer hochwirksamer Impfstoff wurde jetzt zugelassen