Christian Lindner reicht kurioses traditionelles Amt an Boris Pistorius weiter

Am 13. Februar in diesem Jahr findet das traditionelle Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten in Berlin statt. Dabei wird dem deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius eine ganz besondere Ehre zuteil.

Boris Pistorius, Christian Lindner, Tradition, Grünkohl, König
© picture alliance@Getty Images
Boris Pistorius, Christian Lindner, Tradition, Grünkohl, König

Politiker:innen üben manchmal nicht nur ihr Ministeramt aus, sondern nehmen noch andere Funktionen wahr. Im Fall von Boris Pistorius wurde ihm kürzlich eine ganz besondere Aufgabe übertragen, die er von seinem Vorgänger Christian Lindner übernimmt. Dieser schien in seiner Rolle sehr aufgegangen zu sein.

Begeisterung fürs Amt

Das Deftige Oldenburger Grünkohl-Essen hat eine lange Tradition; laut dem NDR findet es bereits seit 1956 statt. Bei der Veranstaltung in Berlin wird jährlich auch der Oldenburger Grünkohlkönig gekürt. Das Amt hatten u. a. schon Joschka Fischer, Sigmar Gabriel und Angela Merkel inne.

Nachdem Bundesfinanzminister Christian Lindner im letzten Jahr die Ehre zuteilwurde, gibt er gestern sein Amt an Boris Pistorius weiter. Der 45-jährige Lindner gerät von seiner Zeit als König sogar leicht ins Schwärmen, ihm soll es laut Express besonders Freude bereitet haben "beim Oldenburger Volksfest kostenlos Kamelle unters Volk gebracht zu haben." Wahrscheinlich mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu:

Einfach nur verteilen. Die Leute waren begeistert und ich auch, einen Tag mal Sozialdemokrat gewesen zu sein.

Das Gemüse scheint sich schon lange großer Beliebtheit zu erfreuen

Auch Boris Pistorius scheint von seinem neuen Amt angetan zu sein und legt laut dem Spiegel schon genaue Pläne für seine "Regentschaft" fest:

Den Grünkohl internationaler zu machen. Mehr Grünkohl für alle!

In dem Bericht heißt es auch weiter, dass der amtierende König bestimmte Pflichten zu erfüllen habe, dazu gehöre auch ein Besuch in Oldenburg. Laut Informationen der Stadt Oldenburg ist das Essen von Grünkohl eng mit der Stadt verbunden, davon sei sogar in einer Urkunde aus dem Jahr 1345 die Rede.

Auch interessant:

Christian Lindner plant Steuervergünstigungen: Autofahrer dürften sich besonders freuen

Christian Lindner – Sein Vermögen kann sich sehen lassen

Boris Pistorius: Kann er sich vorstellen, Kanzlerkandidat zu werden?

Verwendete Quellen:

NDR: Oldenburger Grünkohlessen: Boris Pistorius ist neuer Kohlkönig

Express: Er bleibt aber Minister: Christian Lindner legt Amt nieder – SPD-Politiker als Nachfolger offiziell

Spiegel: Lindner tritt ab, Pistorius übernimmt als Oldenburger Grünkohlkönig

Stadt Oldenburg: Brauchtum: Grünkohl ist das Oldenburger Kultgemüse

Christian Lindner: Immunität steht auf dem Spiel Christian Lindner: Immunität steht auf dem Spiel