Christian Lindner & seine bezaubernde Frau Franca – diese „FDP“-Politiker waren zur Hochzeit eingeladen!

Der Finanzminister Christian Lindner hat seine Frau Franca Lehfeldt geheiratet. Auf Sylt wurde die Trauung standesamtlich vollzogen. Da einige hochkarätige Gäste eingeladen wurden, fand die Hochzeitsfeier unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt, berichtet RND. Welche Gäste waren dabei?

Christian Lindner und seine Ehefrau Franca Lehfeldt auf dem Champagner-Empfang ihrer Hochzeit
© Poshine@Getty Images
Christian Lindner und seine Ehefrau Franca Lehfeldt auf dem Champagner-Empfang ihrer Hochzeit

Christian Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt haben auf Sylt geheiratet. Wie haben die beiden sich kennengelernt, wie ist die Hochzeit abgelaufen und wer stand alles auf der Gästeliste? Eins lässt sich sagen: Die Liste überrascht.

Beruflich und privat läuft es für Christian Lindner derzeit perfekt

Der Finanzminister hat eine neue Liebe gefunden. Obwohl der Finanzminister und die Journalistin noch nicht allzu lange in einer Beziehung sind, haben sie sich nun auf Sylt das Ja-Wort gegeben, so Merkur. Christian Lindner ist nun offiziell mit seiner Freundin Franca Lehfeldt verheiratet.

Derzeit kann es für Christian Lindner nicht besser laufen – sowohl beruflich als auch privat. Schließlich übernahm die Partei Regierungsverantwortung, erklärt Merkur. In diesem Jahr konnte es für Christian Lindner also nicht besser laufen.

So lernte Christian Lindner seine Ehefrau Franca kennen

Während Christian Lindner laut Merkur im Jahr 2017 politisch noch für jede Menge Aufsehen sorgte und sich dadurch den Posten des Finanzministers sicherte, konnte er knapp sieben Monate nach dem Höhepunkt seiner politischen Karriere auch privat einen ganz besonderen Moment feiern. Nun gaben sich Lindner und Lehfeldt das Ja-Wort.

Franca Lehfeldt ist eine Politik-Journalistin, die Lindner im Sommer 2018 kennenlernte, berichtet Merkur weiter. Drei Jahre später folgte die Verlobung von Lehfeldt und Lindner. Im Jahr 2022 heirateten Lindner und Lehfeldt auf der Luxus-Insel Sylt. Die Hochzeit war äußerst exklusiv.

thumbnail
Franca Lehfeldt und ihr Vater bei ihrer Ankunft auf ihrer Hochzeit mit Christian Lindner SOPA Images@Getty Images

Christian Lindners Hochzeit: Kritische Stimmen

Einige Kritiker fanden laut DerWesten.de keine positiven Worte über die Protz-Hochzeit. Schließlich steckt Deutschland in einer bedrohlichen Krise. Mittlerweile sind es 140 Millionen Euro Schulden, die für den Staatshaushalt anfallen. Der Vizekanzler Robert Habeck rief die Menschen sogar zum Energiesparen auf.

Ein guter Zeitpunkt, um eine prunkvolle Hochzeit auf der Luxusinsel zu feiern, ist das nicht. Doch trotzdem haben Christian Lindner und seine Frau Franca sich nicht lumpen lassen und einige hochkarätige Gäste eingeladen, wie T-Online berichtet.

Christian Lindner und Franca Lehfeldt: So lief die Traumhochzeit auf Sylt ab

Die Trauung und auch die Hochzeitsfeier von Christian Lindner und Franca Lehfeldt fand auf der Luxusinsel Sylt statt. Insgesamt haben die beiden rund 140 Gäste eingeladen. Darunter befanden sich laut T-Onlineeinige Politiker und weitere Prominente.

Am Samstag fand die Feier mit bekannten Persönlichkeiten statt. Da auf der Feier wichtige Politiker erwartet wurden, fand die Hochzeitsfeier unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Die standesamtliche Trauung wurde von dem parteilosen Bürgermeister der Gemeinde Sylt in Keitum abgehalten, so T-Online weiter.

Die Location von Christian Lindners Hochzeit

Auf Sylt gibt es nur ein Standesamt. Dieses Standesamt hat allerdings mehrere Außenstellen. So kommt zum Beispiel der Seefahrtsraum oder das Keitumer Zimmer im Heimatmuseum für eine standesamtliche Trauung infrage.

Laut dem Bürgermeister habe sich Christian Lindner wohl das Zimmer im Heimatmuseum angeschaut, berichtet das Abendblatt. Das Heimatmuseum liegt in der Nähe des Fünf-Sterne-Hotels Severin’s Resort & Spa. In diesem Hotel ist das Brautpaar sowie ein Teil der Hochzeitsgäste nach der Hochzeitsfeier unterkommen.

thumbnail
Franca Lehfeldt und Christian Lindner auf ihrer Hochzeit auf Sylt Poshine@Getty Images

Die Hochzeit von Christian Lindner: Das war die Gästeliste

Bei der Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt sollen einige Gäste nicht die passende Kleidung gewählt haben, so DerWesten.de. Demnach habe sich Christian Lindner gewünscht, dass seine Gäste nicht im Smoking oder Cut kommen sollen. Schließlich trug der Bräutigam selbst nur einen einfachen Anzug.

Rund 140 Gäste waren auf der Hochzeitsfeier von Christian Lindner und Franca Lehfeldt anwesend. Darunter befand sich selbstverständlich auch die deutsche Politik-Elite. Besonders erwähnenswert ist laut T-Onlinewohl der Bundeskanzler Olaf Scholz, der in Begleitung seiner Frau kam.

Hochzeit von Christian Lindner: Welche Politiker standen noch auf der Gästeliste?

Auch Lindners parteiinterne Minister-Kollegen wurden zur Hochzeit eingeladen. Unter seinen parteiinternen Minister-Kollegen befanden sich laut T-Online zum Beispiel der Justizminister Marco Buschmann und die Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Anwesend war außerdem der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki.

thumbnail
Wolfgang Kubicki und Annette Marberth-Kubicki standen auf der Gästeliste Poshine@Getty Images

Kein Wunder, denn Wolfgang Kubicki wurde von Lindner in der Vergangenheit immer wieder als Mentor bezeichnet. Doch auch der CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet stand auf der Gästeliste, denn mit Armin Laschet führte Christian Lindner in Nordrhein-Westfalen eine schwarz-gelbe Landesregierung. Eine Überraschung auf der Gästeliste stellt allerdings ein anderer Name dar.

Auf Christian Lindners Hochzeit hätte man ihn nicht erwartet

So befand sich auch Friedrich Merz auf der Gästeliste der Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt. Wobei Friedrich Merz doch als schärfster Kritiker von Lindner gilt. Der CDU-Chef gilt als Oppositionsführer und wurde eher von Franca Lehfeldt eingeladen.

Franca Lehfeldt hat die Ehefrau von Merz nämlich beim Wandern im Rahmen eines Interviews kennengelernt, erklärt T-Onlineweiter. Die beiden Frauen freundeten sich sofort an. Friedrich Merz kommt bei der Hochzeit von Lindner und Lehfeldt also eher als Begleitung seiner Frau.

thumbnail
Friedrich Merz und Charlotte Merz waren ebenfalls zur Hochzeit eingeladen Poshine@Getty Images

Christian Lindners Hochzeit: Einige Fragen bleiben offen

Ob Minister:innen aus der Partei Die Grünen bei der Hochzeit dabei waren, ist nicht bekannt. Während laut Bild die Politiker:innen von Den Grünen nicht eingeladen wurden, sind sich andere Medien diesbezüglich nicht sicher. Demnach kann nicht gesagt werden, ob die Außenministerin Annalena Baerbock oder der Vizekanzler Robert Habeck bei der Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt dabei waren.

Diese Promis waren noch zur Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt eingeladen

Neben zahlreichen Politiker:innen waren selbstverständlich auch andere prominente Gäste anwesend. Laut T-Online waren demnach auch die Dressurreiterin Isabell Werth und der TV-Moderator Heiner Bremer bei der Hochzeitsfeier dabei.

Auch der Philosoph Peter Sloterdijk war anwesend und hat als Trauredner eine faszinierende Rede gehalten. Ob noch weitere Prominente Gäste anwesend waren, kann nicht gesagt werden. Das Paar hat sich selbst auch gar nicht zu den zahlreichen Informationen über die Hochzeit geäußert.

Die Hochzeit von Christian Lindner steht in der Kritik

Während die Hochzeit von Christian Lindner kaum prunkvoller sein konnte, steckt die gesamte Bundesrepublik Deutschland in der Krise. Im Sommer 2022 lag die Inflation bei rund 7,6 Prozent und die Energiekrise macht dem Land ebenfalls zu schaffen, berichtet DerWesten.de. Doch Lindner und seiner Frau scheint dies nichts auszumachen, denn sie feierten auf der beliebten Luxusinsel in der Nordsee.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Steuerzahler für die Sicherheit der zahlreichen prominenten Gäste aufkamen, so DerWesten.deweiter. Doch auch wenn die Kritik an der protzigen Hochzeit groß ist, hat der Bundeskanzler Olaf Scholz nur positive Worte für das Brautpaar übrig. In einem Interview wurde der Bundeskanzler auf die Hochzeitsfeier von Christian Lindner und Franca Lehfeldt angesprochen.

Das sagt Olaf Scholz zu Christian Lindners Hochzeit

Scholz bezog Stellung und nahm Lindner in Schutz. Vor allem in solchen Krisen-Zeiten sollte man die Liebe nicht vernachlässigen. Als er auf die Festlichkeiten angesprochen wurde, fand er nur positive Worte für das Paar und ihre Zeremonie.

thumbnail
Olaf Scholz, Wolfgang Kubicki und Annette Marberth-Kubicki auf der Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt Poshine@Getty Images

Olaf Scholz findet bei DerWesten.de für die Hochzeit von Christian Lindner folgende Worte: „Das Schönste im Leben ist die Liebe. Und wenn zwei sich finden und heiraten wollen, sollte man ihnen nicht allzu viel reinreden. Ich glaube, das gilt auch in diesen Zeiten.“

Polizei-Einsatz bei der Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt

Aufgrund der Anwesenheit zahlreicher hochkarätiger Gäste kamen Aktivisten auf die Idee, die Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt zu stürmen, berichtet DerWesten.de. Demnach sollen sich am Freitagabend rund 40 Aktivisten auf dem Weg ins Hotel gemacht haben, in dem das Brautpaar und einige Gäste übernachteten. Einige Aktivisten sollen es wohl beinahe ins Hotel geschafft haben.

Allerdings macht die Polizei den Aktivisten einen Strich durch die Rechnung und ging dazwischen. Doch was wollten die Punks bei der Hochzeit? Die Punks forderten, dass Lindner und seine FDP endlich mit der „Kapitalismuskacke“ aufhören sollen. Demnach sollen die Punks Scherben vor der Hochzeit von Lindner eingesammelt haben. Was sie mit den Scherben vor hatten, bleibt nur zu erahnen.

Verwendete Quellen:

Merkur: Lindner-Hochzeit auf Sylt: Gästeliste Deluxe – Freundin Franca lädt schärfsten Ampel-Kritiker ein.

RND: Diese Promis sollen bei Lindners Hochzeit dabei sein

T-Online: Diese Promis stehen auf der Gästeliste von Lindner und Lehfeldt

DerWesten.de: Christian Lindner: Kanzler Scholz spricht Klartext zur Protz-Hochzeit auf Sylt

DerWesten.de: Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Hochzeits-Gäste missachten diesen Wunsch – „Unverschämt“

DerWesten.de: Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Polizei-Einsatz bei Hochzeit auf Sylt

Abendblatt: Sylt: Wo Lindner heiratet – und wer das Paar traut

Geplatzter Traum: Frau sagt aus diesem kuriosen Grund ihre Hochzeit ab Geplatzter Traum: Frau sagt aus diesem kuriosen Grund ihre Hochzeit ab