Wespen adé: Mit diesen Pflanzen werdet ihr sie auf natürliche Weise los

Wespen sind bei den meisten Menschen eher selten gern gesehene Gäste. Mit diesem einfachen Pflanzentrick werdet ihr sie quasi von selbst los.

Wer keine Wespen in seiner Nähe haben will, sollte auf diese Pflanzen setzen
© PIXABAY
Wer keine Wespen in seiner Nähe haben will, sollte auf diese Pflanzen setzen

Da will gemütlich auf dem Balkon oder im Garten seine Mahlzeit zu sich nehmen... und hat prompt Besuch von Wespen. Wer sich vor den Tieren fürchtet oder sie schlicht nicht in der Nähe haben will, kann dieser ungewünschten Gesellschaft ganz leicht ein Schnippchen schlagen – mit Pflanzen!

Diese Pflanzen mögen Wespen gar nicht

Verschiedene Blumen sind im Garten oder auf dem Balkon nicht nur hübsch anzusehen, sondern haben auch noch nützliche Funktionen. Während einige Pflanzen für Wespen, Bienen und Co. besonders betörend duften, ist bei anderen genau das Gegenteil der Fall.

So sind Wespen beispielsweise alles andere als begeistert von dem Duft von Geranien und Lavendel – daher sieht man sie auch in den großen Lavendelfeldern in der Provence eigentlich nie herumschwirren.

Auch Ringelblumen und den intensiven Geruch von Tomaten mögen Wespen nicht. Vorteil für euch: Mit den Tomaten habt gleich auch noch was Leckeres zu essen im eigenen Garten.

Auch bestimmte Kräuter schlagen Wespen in die Flucht

Doch nicht nur hübsche Blumen und Tomaten wirken auf schonende Art und Weise wie ein Wespen-Abwehrsystem. Auch bestimmte Kräuter sind den Tierchen anscheinend dufttechnisch dann doch zu intensiv.

Dazu gehört allen voran Rosmarin. Aber auch Zitronenmelisse und Minze, also zwei Pflanzen, deren Geruch bei uns Menschen eher für Begeisterung sorgt, sind den gestreiften Insekten zuwider.

Wenn ihr also ohnehin überlegt, mit dem Gärtnern zu beginnen oder eure bisherigen Beete und Balkonkübel neu zu bestücken, solltet ihr auf jeden Fall mindestens eine der genannten Pflanzen in Erwägung ziehen. Zumindest, wenn ihr eine wespenfreie Umgebung haben wollt.

Verwendete Quelle:

MDR: Mit Duft gegen Wespen: Diese sieben Pflanzen helfen

So bekämpfst Du Unkraut auf ganz natürliche Weise So bekämpfst Du Unkraut auf ganz natürliche Weise