Weihnachtsstern: Mit dieser Pflege bleibt er schön - nicht nur an Weihnachten

Weihnachten rückt näher und in vielen Haushalten dürfte er bereits wieder anzutreffen sein: Der Weihnachtsstern. Doch oft zeigen die beliebten Zimmerpflanzen schon kurz nach dem Kauf ein verändertes Erscheinungsbild. Wir zeigen dir, worauf du bei der Pflege achten musst.

Weihnachtsstern: Mit dieser Pflege bleibt er schön - nicht nur an Weihnachten
© Terri Cnudde@Pixabay
Weihnachtsstern: Mit dieser Pflege bleibt er schön - nicht nur an Weihnachten

Der Weihnachtsstern, auch Christstern genannt, ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze. Besonders während der Vorweihnachtszeit boomt der Verkauf dieser Pflanzen, die mit ihren vornehmlich roten, sternförmigen Blättern bestechen.

Allerdings bedürfen die ursprünglich in den Tropen beheimateten Gewächse einer aufmerksamen Pflege - sonst kommt es vor, dass sich die Blätter bereits kurz nach dem Kauf verfärben oder gar abfallen. Damit du möglichst lange Freude daran hast, solltest du also ein paar Dinge beachten.

Der richtige Standort ist entscheidend

Da der Weihnachtsstern ursprünglich aus Mexiko stammt, hat er es gerne hell und warm. Der richtige Standort ist also entscheidend, ebenso wie die richtige Raumtemperatur.

Ein Platz am Fenster sowie eine Temperatur zwischen 18 und 20 Grad sind daher optimal für die Zimmerpflanze. Im Sommer kann man sie sogar nach draußen stellen, solange eine direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft vermieden werden.

Aufpassen beim Kauf

Diese Informationen sollte man auch bereits beim Kauf eines Weihnachtssterns im Kopf behalten: Steht die Pflanze im Laden an einem Ort, der ihr zu kühl, zu dunkel oder zu zugig ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie bei dir zuhause ihre Blätter abwirft.

Außerdem ist es schädlich für die Gewächse, wenn ihre Blätter mit Goldelementen oder Glitzer verziert werden. Das mag zwar schön aussehen, ist aber auf lange Sicht ebenfalls ein Grund, von solchen Pflanzen lieber die Finger zu lassen.

Richtig gießen

Das Abwerfen der Blätter kann auch von übermäßigem Gießen herrühren. Doch zu wenig Nässe bekommt der Pflanze auch nicht gut. Ein gesundes Mittelmaß an Gießen wäre daher optimal für den Weihnachtsstern. Abgestandenes Leitungswasser eignet sich dafür am besten.

Wenn du all diese Dinge beachtest, solltest du noch lange Freude an deinem Weihnachtsstern haben, auch über die Weihnachtszeit hinaus.

Verwendete Quellen:

NDR: "Weihnachtsstern verliert Blätter: Was hilft dagegen?"

NDR: "Weihnachtsstern: Mit dieser Pflege bleibt er schön?"

Ein unglaublicher Trainingsparcours für zuhause! Ein unglaublicher Trainingsparcours für zuhause!