Weihnachten: Diese Geschäfte haben offen

Für Kurzentschlossene, Spontane, Gestresste und Vergessliche. Aus welchem Grund auch immer ihr kurz vor Heiligabend noch Besorgungen machen müsst, wir verraten euch, wo es noch klappen könnte.

Weihnachten: Diese Geschäfte haben offen
© dowell
Weihnachten: Diese Geschäfte haben offen

Die Geschenke sind gekauft, das Essen geplant und der Christbaum steht auch. Irgendetwas fehlt aber meist noch. So sind viele froh, wenn vor Heiligabend einige Geschäfte noch offen haben, damit man auch wirklich für alles gesorgt hat. Dieses Weihnachtsfest soll übrigens ein teureres werden.

Geschäfte bis 14 Uhr geöffnet

Viele Geschäfte haben tatsächlich an Weihnachten noch offen. Dieses Jahr fällt der besondere Tag aufs Wochenende, nämlich auf einen Samstag. Somit dürfen die Geschäfte laut Regelung noch bis 14 Uhr offen haben. Sie können aber individuell entscheiden, ob sie an diesem besonderen Tag ihre Türen nicht schon früher schließen.

Es ist also sogar oft noch möglich, am Morgen des 24. Dezember Geschenke einzukaufen. Geld schenken sollte man nämlich nicht. Bäckereien bieten ihre Leckereien oft bis kurz vor 14 Uhr frisch an, dasselbe gilt für Metzgereien und Feinkostabteilungen. Auch der Baumkauf ist oft noch kurzfristig möglich. Natürlich muss man dann auch noch Zeit einberechnen, schließlich muss man ihn noch schön schmücken, vor Heiligabend beginnt.

Besondere Öffnungszeiten

Einige Ausnahmen wiederum dürfen auch laut Ladenschlussgesetz länger offenhalten. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um Boutiquen und Geschenkläden. Es geht darum, die lebenswichtige Versorgung zu gewährleisten. Apotheken dürfen den ganzen Tag geöffnet bleiben, so auch Tankstellen. Supermärkte an Flughäfen und Bahnhöfen ist es erlaubt, ihre Öffnungszeiten zumindest bis 17 Uhr zu erweitern.

Verwendete Quelle:

t-online: Hier können Sie an Heiligabend noch einkaufen

In den Supermarkt an Heiligabend: Wer hat geöffnet? In den Supermarkt an Heiligabend: Wer hat geöffnet?