Weihnachten trotz Krise: So viel teurer ist dieses Jahr das Festessen

Weihnachten steht vor der Tür – eigentlich ein Grund zu feiern, doch die derzeitigen Preise wischen einem schnell das Lächeln aus dem Gesicht. Werden wir uns dieses Jahr das Weihnachtsessen überhaupt leisten können?

Weihnachten trotz Krise? So viel teurer ist dieses Jahr das Festessen
© Nicole Michalou@Pexels
Weihnachten trotz Krise? So viel teurer ist dieses Jahr das Festessen

Dieses Jahr muss man sein Geld auf jeden Fall sehr gut im Auge behalten. Die Preise im Supermarkt sind enorm gestiegen und haben sich teilweise sogar verdoppelt. Dementsprechend besorgt sind einige, wenn sie an das kommende Weihnachtsfest und die damit verbundenen Kosten denken.

Vergleich enthüllt Schreckensnachricht

Gerade finanziell benachteiligte Familien müssen sich dieses Jahr fragen, ob sie sich ein traditionelles und sorgloses Weihnachten überhaupt leisten können. Zu dramatisch sind die Geldsorgen, die das Fest mit sich bringt. Doch für die Deutschen ist besonders das Weihnachtsessen von Bedeutung, wie ein Christmas-Dinner-Vergleich der Social-Investing-Plattform eToro zeigt.

Bei diesem Vergleich hat die Plattform die Kosten für das traditionelle Weihnachtsessen untersucht und dabei die Preise für die Zutaten in den großen lokalen Supermärkten als Referenz genommen. Dort hat man festgestellt, dass dieses Jahr ein typisches deutsches Weihnachtsessen mit Gänsebraten, Speck, Äpfeln und Zwiebeln für eine vierköpfige Familie stattliche 66,70 Euro kosten wird.

Schuld daran ist hauptsächlich die Gänsebrust, die im letzten Jahr noch ungefähr die Hälfte gekostet hat. Zum Vergleich – ein traditionelles Weihnachtsessen in Rumänien kostet für eine vierköpfige Familie nur 25,90 Euro.

Hilfe für Familien und Kinder

Um finanziell benachteiligten Familien beizustehen, hat sich das christliche Kinder- und Jugendwerk Die Arche eine Aktion überlegt, die den Familien trotzdem ein traditionelles Weihnachtsfest ermöglichen soll. Sie laden besagte Familien und Kinder zu einem kostenlosen Weihnachtsessen ein und können laut eigenen Angaben mehr als 1000 Menschen versorgen.

Auf dem Speiseplan steht Geflügel, Rotkohl und Klöße, die sich die Familien im Berliner Hofbräu abholen können. Auch der Weihnachtsmann ist dort und verteilt für die Kinder Geschenke, liest der Arche-Gründer Bernd Siggelkow in einer Pressemitteilung wissen.

Verwendete Quellen:

RTL: 'Arche lädt Familien zum Weihnachtsessen ein'

Saarbrücker Zeitung: 'Christmas-Dinner 2022 im Ländervergleich: / Kostenexplosion beim traditionellen Weihnachtsessen - Deutsche Weihnachtsgans ist am teuersten'

Das Jahr 2017 hält viele Geld-Geschenke parat! Das Jahr 2017 hält viele Geld-Geschenke parat!