Weg mit dem Fett: Das sind die besten Butter-Alternativen

Kaum etwas ist so umstritten wie Butter. Sie macht das Essen leckerer, enthält aber schlechtes Cholesterin und lässt die Speckrollen wachsen. So kann man Butter wunderbar ersetzen.

Weg mit dem Fett: Das sind die besten Butter-Alternativen
© Jupiterimages@Getty Images
Weg mit dem Fett: Das sind die besten Butter-Alternativen

Die Deutschen lieben Butter. Da kommt ein Flöckchen Butter auf die Pellkartoffel. Das Wiener Schnitzel ist am leckersten, wenn es in flüssiger Butter schwimmend zubereitet wird. Und was wären wir ohne Butterkuchen und Butterkekse?

Da Butter ein toller Geschmacksverstärker ist, kommt sie sehr oft beim Essen zum Einsatz. Butter im Übermaß ist jedoch nicht gut für unsere Gesundheit. Die gute Nachricht: Es geht auch problemlos mit weniger Fett!

Butterersatz aus Pflanzen

Tatsächlich gibt es einige Lebensmittel, die ein hervorragender Butterersatz sind. Manche Alternativen sind auf den ersten Blick vielleicht etwas überraschend, aber es schmeckt garantiert.

Der allerbeste Butterersatz ist: Apfelkompott. Es schmeckt nicht nur wirklich lecker, sondern hat noch einen zweiten angenehmen Vorteil. Durch den in den Äpfeln enthaltenen Fruchtzucker kann gleichzeitig auch raffinierter Weißzucker teilweise ersetzt werden.

Auch pürierte Zucchini kann wunderbar Butter ersetzen. Da der Geschmack dieser Frucht relativ neutral ist, wird er durch die anderen verwendeten Zutaten problemlos überdeckt.

Die Avocado eignet sich übriges durch ihren pflanzlichen Fettgehalt ebenfalls bestens als Butterersatz und kann zudem sogar zum Backen verwendet werden.

Jetzt wird's nussig!

Mandelpüree ist ebenfalls eine richtig gesunde Butter-Alternative - allerdings nicht ganz günstig. Das Püree wird überwiegend in Reformhäusern und Bioläden verkauft und ist bestens geeignet zum Backen. Mandelpüree punktet zudem durch jede Menge ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe. Da sollte uns unsere Gesundheit die paar Euro mehr Wert sein.

Und last but not least lässt sich aus diversen Nuss-Sorten ein köstliches Mus herstellen, das den Einsatz von Butter überflüssig macht. Einen Versuch wert sind Cashew-Nüsse, Erdnüsse oder Mandeln als fertiges Mus im Glas. Das Ergebnis ist bestimmt superlecker!

Noch mehr Alternativen für Butter

Wer sich für die pflanzlichen Optionen nicht begeistern kann oder einfach Abwechslung liebt, der sollte auch Eiern eine Chance geben. Sie sind zwar fettreich, allerdings enthalten sie "gutes" Cholesterin. Die Dosierung ist kinderleicht: Einfach den benötigten Anteil Butter durch zwei oder drei Eier ersetzen.

Quark und Frischkäse eignen sich übrigens nicht nur als Brotaufstrich-Ersatz. Man kann mit ihnen auch Soßen verfeinern und sie darüber hinaus ebenfalls schön cremig machen.

Verwendete Quellen:

Msn.com: Butterloses Glück: Weihnachtlich Schlemmen ohne schlechtes Gewissen

Freundin.de: Tschüss Butter: Das sind die fünf besten Alternativen

Verbrennt Fett mit diesem effektiven Programm Verbrennt Fett mit diesem effektiven Programm