Wecker auf krumme Uhrzeit stellen: Das ist an dem Trick dran

Der Wecker klingelt gefühlt immer zu früh. Wieder war die Nacht zu kurz und man ist noch komplett schlaftrunken. Ein einfacher Trick soll dafür sorgen, dass wir morgens weniger müde sind.

Wecker auf krumme Uhrzeit stellen: Das ist an dem Trick dran
© PeopleImages@Getty Images
Wecker auf krumme Uhrzeit stellen: Das ist an dem Trick dran

Das kennen viele Leute: Der Wecker reißt uns morgens brutal aus dem Schlaf. Richtig ausgeschlafen fühlen wir uns fast nie. Laut infranken.de soll es einen einfachen Trick geben, wie wir uns morgens wacher fühlen. Man muss nur die richtige Uhrzeit einstellen.

Auf die Uhrzeit kommt es an

Na klar, könnte man denken, die richtige Zeit klappt auf jeden Fall. Nur leider wird der Arbeitgeber es vermutlich nicht so gut finden, wenn der Wecker erst nach zehn Stunden Schlaf klingelt. So ist das aber nicht gemeint.

Vielmehr sollte der Wecker auf eine ungerade Uhrzeit gestellt werden. Also anstatt ihn auf Punkt 7:00 Uhr zu stellen, sollte der Alarm beispielsweise besser 7:15 Uhr oder 6:50 Uhr losgehen. Viele Menschen schwören darauf und empfehlen diese Methode als echten Geheimtipp.

Zu schön, um wahr zu sein

Leider funktioniert dieser Trick überhaupt nicht, stellt infranken.de klar. Unserem Körper ist es nämlich völlig egal, ob er zu einer geraden Uhrzeit oder zu einer ungeraden aus dem Schlaf gerissen wird. Entscheidend für das persönliche Ausschlaf-Gefühl ist vielmehr, dass wir unser individuelles, genetisch festgelegtes Schlafpensum erreicht haben, wie auch praxisvita.de betont. Und das ist bei jedem anders.

So viel Schlaf brauchen wir

Die Techniker Krankenkasse hat eine Studie durchgeführt, bei der analysiert wurde, wieviel Schlaf der Mensch im Durchschnitt braucht. Der ermittelte Wert liegt bei sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht. Allerdings ging aus der Studie auch hervor, dass jeder Vierte in Deutschland dieses Schlafpensum nicht erreicht.

Besser schlafen – so geht’s

Um die Qualität des Schlafes zu verbessern oder auch schneller einschlafen zu können, sollte man ein paar Grundregeln beherzigen:

  • Für frische Luft zum Einschlafen sorgen
  • Einen Spaziergang machen
  • Feste Schlafzeiten einhalten
  • Den Schlafraum abdunkeln
  • Keine schweren Mahlzeiten vor dem Schlafen
  • Handy weg, Fernseher aus
  • Kein Nikotin, keinen Kaffee oder Alkohol
  • Ein paar Entspannungsübungen machen
  • Lesen entspannt

Sollten schwere Schlafstörungen vorliegen, ist es sinnvoll, sich einem Arzt anzuvertrauen. Wer immer zu wenig Schlaf bekommt, kann ernsthaft krank werden oder es schon sein.

Verwendete Quellen:

Infranken.de: Fühlt man sich ausgeschlafener, wenn man den Wecker auf eine krumme Uhrzeit stellt?

Praxisvita.de: Den Wecker auf eine ungerade Zeit stellen: Sinnvoll oder nur Mythos?

Trotz 4,5 Stunden Schlaf topfit: Dieser Trick funktioniert immer! Trotz 4,5 Stunden Schlaf topfit: Dieser Trick funktioniert immer!