Waschstraße vs. Waschanlage: So geht Autopflege richtig

Euer Auto ist dreckig und es wird mal wieder Zeit für eine Reinigung? Wir erklären euch, ob der Weg in die Waschanlage oder die Waschstraße schonender ist.

Waschstraße vs. Waschanlage: So geht Autopflege richtig
© Pascal Preti@Getty Images
Waschstraße vs. Waschanlage: So geht Autopflege richtig

Wenn es um Autopflege geht, ist das richtige Händchen gefragt. Bei der falschen Reinigung kann schnell der Lack beschädigt sein und hohe Kosten entstehen. Jörg Prause, ADAC-Experte und KfZ-Technikermeister, erklärt, ob die Waschanlage oder Waschstraße besser ist.

Wenig Aufwand für den Menschen

Laut ihm sei die Wahl zwischen Waschanlage und Waschstraße abhängig vom eigenen Geschmack. Er sagt gegenüber der Berliner Zeitung:

Die automatisierten Varianten, wo das Auto von einer Maschine komplett gereinigt wird, sind für einen selbst mit wenig Aufwand verbunden. Und sofern die Anlagen gut gewartet und regelmäßig gereinigt werden, muss man sich um den Lack auch keine Sorgen machen.

Unterschied zwischen Anlage und Straße

Sind die Lappen der Waschstraße schonender für das Auto als die Bürsten der Waschanlage? Laut Prause gäbe es heutzutage keinen qualitativen Unterschied. Er sagt weiter:

Die Waschanlage unterscheidet sich von der Waschstraße lediglich durch die zugrunde liegende Technologie, also die zum Einsatz kommenden Maschinen.

Intensivreinigung nach dem Winter

Um das Auto gründlich zu säubern, müsse generell das Basisprogramm her. Nach dem Winter wäre jedoch ein "Intensivprogramm" notwendig, dadurch würden die Unterbodenwäsche oder Räderreinigung dafür sorgen, dass etliche Streusalzreste entfernt werden.

Außerdem sollte im Frühling das Auto mit Heißwachs behandelt werden. Dadurch würde es geschützt vor Pollen und Blütenstaub sein, denn "beides kann sich nicht so sehr festsetzen, wenn der Lack mit einer Wachsschicht überzogen wurde".

Vorteile der Waschstraße

Ein Vorteil der Waschstraße gegenüber der Waschanlage wäre, dass im Auto sitzengeblieben werden kann. In der Waschanlage wird das Auto auf Position gefahren und der oder die Besitzer:in muss draußen während der Wäsche warten.

Generell wird allerdings eher zu Waschanlagen geraten, denn "dort wird das Waschwasser mit Abscheidern und Wasseraufbereitungsanlagen behandelt und gereinigt. Anschließend wird es größtenteils zum Waschen wiederverwendet, ein Rest geht in die Kanalisation", so die Berliner Zeitung weiter.

Waschanlage gewinnt

Der ADAC-Experte rät bei Oldtimern jedoch zu manuellen Reinigungsstationen, um diese nicht durch die starken Bürsten der Waschstraßen zu beschädigen oder mit Wasser volllaufen zu lassen.

Sollte keine Zeit sein, um das Auto zur nächsten Anlage zu fahren, müsste besonders Vogelkot oder Baumharz von selbst entfernt werden, um permanente Lackschäden zu vermeiden, wie ADAC beschreibt.

Verwendete Quellen:

Berliner Zeitung: 'Waschanlage oder Waschstraße: Was ist besser fürs Auto?'

ADAC: 'Anleitung: So waschen Sie Ihr Auto selbst'

Autopflege: So reinigt ihr den Innenraum eures Autos richtig Autopflege: So reinigt ihr den Innenraum eures Autos richtig