Darum solltest du dein Essen mit offenem Mund kauen

Einem Experten zufolge gibt es tatsächlich eine richtige Art zu essen - es ist jedoch etwas ganz anderes, als du vielleicht denkst.

Warum du dein Essen mit offenem Mund kauen solltest - das sagen Experten
© Karolina Grabowska@Pexels
Warum du dein Essen mit offenem Mund kauen solltest - das sagen Experten

Wenn es um Lebensmittel geht, denken wir vielleicht alle, wir wüssten Bescheid, aber angesichts der vielen neuen Informationen und Mythen, die durch die Zeit auftauchen, ist klar, dass wir alle noch viel zu lernen haben.

Wir alle entdecken immer noch neue, scheinbar grundlegende Dinge über das Kochen, z. B. ob man rohes Hühnerfleisch vor dem Kochen waschen muss oder wie man sich mit Reis eine Lebensmittelvergiftung zuziehen kann, oder sogar Fragen wie, warum Ananas ein prickelndes Gefühl in unserem Mund hinterlässt.

Aber scheinbar müssen wir neben dem Kochen auch noch viel über das Essen lernen - denn alles, was man uns über die richtige Art zu essen beigebracht hat, könnte tatsächlich falsch sein. Einem Bericht des Telegraph zufolge hat ein Experte aus Oxford verraten, wie wir eigentlich essen sollten.

thumbnail
Darum solltest du dein Essen mit offenem Mund kauen  Adrienn

Die richtige Art, Lebensmittel zu essen

Wie The Telegraph berichtet, vertritt Prof. Charles Spence, ein Experimentalpsychologe aus Oxford, die Ansicht, dass es an der Zeit ist, die uralte Vorstellung aufzugeben, das Kauen mit offenem Mund sei unhöflich und passe im Grunde nicht in die höfliche Gesellschaft.

Dem Experten zufolge sollten die Menschen tatsächlich mit offenem Mund kauen. Wenn wir mit offenem Mund essen, können wir das Essen besser schmecken, riechen und wahrnehmen, was zu einem besseren Esserlebnis führt. Der Experte wird in dem Bericht mit folgenden Worten zitiert:

Wir haben es alle falsch gemacht: Eltern bringen ihren Kindern Manieren bei, indem sie ihnen die höflichen Tugenden des Kauens mit geschlossenem Mund nahelegen. Das Kauen mit offenem Mund kann jedoch dazu beitragen, dass mehr flüchtige organische Verbindungen freigesetzt werden, die unseren Geruchssinn und die Gesamtwahrnehmung beeinflussen.
thumbnail
Warum du dein Essen mit offenem Mund kauen solltest - das sagen Experten Ron Lach

Auch lautes Essen sollte kein Tabu sein

Ein weiterer Fauxpas beim Essen - nämlich laut zu essen - sollte laut dem Psychologen ebenfalls aufgegeben werden. Die verstärkten Geräusche des Essens steigern das sensorische Erlebnis beim Essen noch mehr. Er sagt weiter:

Wir mögen Lebensmittel, die Geräusche machen - man denke an knackig, knusprig. Sowohl Chips als auch Äpfel werden als umso angenehmer empfunden, wenn der Klang des Knackens noch verstärkt wird.
Um das Knacken eines Apfels, eines Kartoffelchips, einer Karotte, eines Crackers, eines Knäckebrots oder einer Handvoll Popcorn am besten zu hören, sollten wir immer unsere Manieren ablegen und mit offenem Mund kauen.

Um unser Essen wirklich in vollen Zügen genießen zu können, sollten wir mit den Händen essen, so der Experte,

Auch der Tastsinn spielt eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung von Lebensmitteln am Gaumen.

Die gehobene Gastronomie könnte sich bereits langsam in Richtung einer kuratierten Küche bewegen, die sich auf eine tiefere sensorische Verbindung mit dem Essen konzentriert. Es bleibt abzuwarten, ob die Normalbürger:innen bereit ist, diese bahnbrechenden Veränderungen im Alltag anzuwenden.

Verwendete Quelle:

The Telegraph: "Why you should ditch table manners and eat with your mouth open"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Darum ist Honig im grünen Tee so gesund Darum ist Honig im grünen Tee so gesund