Vorsicht bei plötzlichem Maggi-Geruch im Wald: Ihr seid nicht alleine

Bei den stellenweise angenehmen Temperaturen zieht es viele in den Wald, um sich die Füße zu vertreten. Sollte es dort aber plötzlich nach Maggi riechen, ist Vorsicht geboten.

Vorsicht bei plötzlichem Maggi-Geruch im Wald: Ihr seid nicht alleine
© SeventyFour@Getty Images
Vorsicht bei plötzlichem Maggi-Geruch im Wald: Ihr seid nicht alleine

Manche möchten bei einem Spaziergang im Wald nur abschalten, andere wollen eine bestimmte Schrittzahl erreichen, um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Liegt während der kleinen Auszeit auf einmal der Duft von Maggi in der Luft, bedeutet dies meistens, dass ihr im Wald mit großer Sicherheit nicht alleine seid.

"Arteigener Duftstoff"

Wer im Wald aufgrund der Gerüche auf einmal das Gefühl hat, eher in der Küche zu stehen, muss damit rechnen, dass sich ganz in der Nähe Wildschweine befinden. Der Forstbeamte Manfred Eckhardt erklärt T-Online gegenüber, was der vermeintliche Maggi-Geruch auf sich hat:

Wildschweine produzieren arteigene Duftstoffe, die diesen markanten Geruch simulieren. Uns Menschen erinnert er an Maggi-Würze. Das Gewürz hat dabei genauso wenig mit dem Wildschwein-Geruch zu tun, wie der Liebstöckel, den viele als Maggi-Kraut bezeichnen.

Sollten die Wildschweine sich nicht verstecken und den Spaziergänger:innen über den Weg laufen, ist dies in den meisten Fällen jedoch kein Grund, um in Panik zu verfallen.

Risiko eines Angriffs oft nur gering

Wildschweine sind, anders als der Name es vermuten lässt, recht friedvolle Tiere, die eher Angst vor Menschen haben, als diese anzugreifen. Laut MDR könnte ein Aufeinandertreffen in Ausnahmefällen aber doch gefährlich werden (wie es beispielsweise letztes Jahr in Italien der Fall war).

Insbesondere in der Paarungszeit können die Tiere angriffslustiger als sonst sein; auch Bachen mit Frischlingen sind dazu bereit, den Nachwuchs zu schützen, wenn sie den Menschen als Gefahr für diesen wahrnehmen.

Es wird deshalb empfohlen, bei der Sicht von Frischlingen besonders darauf zu achten, Abstand einzunehmen. Laut Manfred Eckhardt kann es auch helfen, laut zu reden, wenn sich die Tiere in der Nähe befinden, da diese sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher verstecken würden.

Verwendete Quellen:

T-Online: Wenn es im Wald nach Maggi riecht, sollten Sie das tun

MDR: BEGEGNUNG MIT EINEM WILDSCHWEIN - SO VERHÄLT MAN SICH RICHTIG

Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen! Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen!