Rückruf in mehreren Supermärkten: In diesen Maggi-Produkten könnten Glassplitter stecken

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Maggi-Produkte. Wer ein Fan der Marke ist und vor Kurzem erst im Supermarkt war, um einen kleinen Vorrat anzulegen, sollte jedoch vorsichtig sein: Glasbestandteile könnten den Verzehr lebensgefährlich machen.

Rückruf in mehreren Supermärkten: In diesen Maggi-Produkten könnten Glassplitter stecken
© kupicoo@Getty Images
Rückruf in mehreren Supermärkten: In diesen Maggi-Produkten könnten Glassplitter stecken

Es kommt immer mal wieder vor, dass Produkte zurückgerufen werden müssen. Dieses Mal handelt es sich um ein Maggi-Produkt, zu dem viele beim Kochen ab und zu gerne greifen.

"Glasbestandteile können in das Produkt gelangen"

Während die einen sich fragen, ob Maggi gesundheitlich bedenklich ist, stellen sich andere gar nicht die Frage und benutzen die Produkte fast täglich. Verbraucher:innen, die sich besonders für die Brühe von Maggi begeistern, sollten nun aber auf der Hut sein.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit weist auf seiner Webseite darauf hin, dass ein Fehler bei der Produktion dafür sorgt, dass einige Maggi-Produkte für deren Käufer:innen nicht ganz ungefährlich sind:

Eine Unregelmäßigkeit im Glas könnte dazu führen, dass die Verpackung nicht die gewohnte Stabilität hat. Es ist nicht auszuschließen, dass Glasbestandteile von der Verpackung in das Produkt gelangen könnten.

Betroffen davon sind folgende Chargen:

  • Gemüsebrühe: 31110702, 31120702, 31140702
  • Klare Brühe: 31030702
  • Hühnerbrühe: 31150702
  • Brühe mit Rind: 31030702, 31040702, 31050702

Alle betroffenen Brühen sind mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.2024 versehen.

Rückgabe möglich

Laut T-Online soll die betroffene Ware seit dem 19. April 2023 im Handel erhältlich sein. Wer eine der betroffenen Brühen in den letzten Wochen gekauft hat, kann diese wieder zurückgeben, der "Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet."

Wie die Verbraucherzentrale berichtet, sollte ein Warenrückruf immer ernst genommen werden: "Einen Rückruf sollten Sie nicht ignorieren. Ihnen droht dann nicht nur ein Unfall, sondern auch der Verlust von Schadenersatzansprüchen."

Verwendete Quellen:

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Warnungsdetails

T-Online: Glassplitter in der Maggi-Brühe

Verbraucherzentrale: Rückrufaktionen wegen Sicherheitsmängeln

Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall