Unerwartete Enthüllung: Hier ist es in deinem Hotelzimmer am schmutzigsten

Während man annehmen könnte, dass der am meisten mit Keimen belastete Ort in einem Hotelzimmer die Toilette oder die Matratze ist, wirst du überrascht sein, was die tatsächliche Wahrheit ist.

Hotelzimmer, Türklinke, Keime, Aufzugs-Knopf
© Thomas Barwick@Getty Images
Hotelzimmer, Türklinke, Keime, Aufzugs-Knopf

Egal, ob du deine Familie besuchst oder eine Reise in den Urlaub planst - Reisen ist stressig. Neben dem Reisen mit Kindern im Flugzeug oder der Frage, was Internet im Flugzeug eigentlich kostet, geht es hierbei auch um die Hotelzimmer.

Egal, wie gut ein Hotelzimmer aussieht, es gibt keine Möglichkeit, genau festzustellen, wie gründlich es tatsächlich gereinigt worden ist. Es könnte ja auch nur sauber aussehen.

Hier erfährst du, gestützt durch Expert:innen-Meinungen, wo die schmutzigsten und keimreichsten Stellen in deinem Hotelzimmer sind.

Vorsicht vor Hoteltüren

In einem Bericht von Express hat Dr. Primrose Freestone, Dozentin für klinische Mikrobiologie an der Universität von Leicester, die schmutzigsten Stellen in Hotelzimmern aufgedeckt.

Nach Ansicht der Expertin sind Türgriffe und Aufzugsknöpfe die Hauptanlaufstellen für Keime. Es lässt sich zwar nicht vermeiden, diese zu berühren, aber es ist ratsam, sich kurz danach die Hände zu waschen.

thumbnail
Do not touch your face after touching hotel elevator buttons and stairwell door handles  Point3D Commercial Imaging Ltd.

Viele Menschen gehen davon aus, dass die Toilette der schmutzigste Ort ist, doch auch hier ist es unwahrscheinlich, dass die Toilette schmutziger ist als eine durchschnittliche Toilette in einem Haus, da Badezimmer und Toiletten in der Regel regelmäßig gereinigt werden. Tatsächlich gibt es sogar im Hotel-Badezimmer einen Gegenstand, die schmutziger ist, als der Toilettensitz.

Außerdem werden zwar Bettlaken und Kissenbezüge regelmäßig gewechselt, weiche Einrichtungsgegenstände wie Vorhänge, Jalousien und Kissen jedoch nicht, so dass sie eher Keime beherbergen.

Unterschiedliche Keimzahl im Hotel im Vergleich zum eigenen Zuhause

Die Menge an Keimen in den Knöpfen von Hotelaufzügen und den Türgriffen von Treppenhäusern ist in einer Studie von Upgraded Points untersucht worden. In dem Bericht dazu heißt es:

Ein durchschnittlicher Aufzugsknopf in einem Hotel enthält 1.477 Mal mehr Keime als der Türgriff eines Haushaltsbadezimmers und 737 Mal mehr Keime als ein Haushalts-Toilettensitz.

Dies ist definitiv ein guter Grund, sich öfter die Hände zu waschen. Wie die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) berichten, kann man das Risiko einer Ansteckung mit Infektionen und Keimen verringern, wenn man sein Gesicht nicht berührt, nachdem man mit diesen Oberflächen in Kontakt gekommen ist.

Laut der Studie könnte man zwar annehmen, dass die Sauberkeit in gehobenen Hotels höher ist, aber so einfach ist es nicht. Allein die höhere Anzahl von Personen, die an der Reinigung beteiligt sind, kann dazu führen, dass mehr Keime übertragen werden.

Verwendete Quellen:

Express: "Tourist warning as expert exposes the dirtiest areas in a hotel room"

Upgraded Points: "Average Hotel Elevator Button Has 737x More Germs Than Toilet Seat [Study]"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Hotel: Dieser Gegenstand im Bad ist schmutziger als der Toilettensitz Hotel: Dieser Gegenstand im Bad ist schmutziger als der Toilettensitz