Gewusst? Wir erklären, warum du keine Magneten an der Kühlschranktür anbringen solltest

Obwohl sie in Küchen weit verbreitet sind, können Magnete deine Haushaltsgeräte, insbesondere deinen Kühlschrank, beschädigen.

Magneten, Kühlschrank
© Melinda Podor@Getty Images
Magneten, Kühlschrank

Es gibt mit Sicherheit einige Dinge, die du falsch machst, wenn es um deinen Kühlschrank geht. Aber wusstest du, welche Wirkung Magnete auf deinen Kühlschrank haben können?

Magnete werden oft verschenkt oder als Andenken an eine tolle Reise gekauft und es gibt sie in allen Formen und Größen. Aber wusstest du, dass sie eine schädliche Wirkung auf deinen Kühlschrank haben können? Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier!

Sind Magnete für den Kühlschrank gefährlich?

Obwohl sie kein großes Risiko für die Gesundheit oder die Konservierung von Lebensmitteln darstellen, ist es ratsam, nicht zu viele Magnete an der Kühlschranktür anzubringen. Diese kleinen Gegenstände können nämlich ein magnetostatisches Feld erzeugen, wodurch das Gerät beschädigt und seine Langlebigkeit gefährdet werden kann. Neuere Modelle sind sogar noch mehr betroffen, da der technologische Fortschritt es ermöglicht, verschiedene Funktionen direkt in die Kühlschranktür zu integrieren - und die vertragen sich nicht gut mit Magnetfeldern.

Wenn du deinen Kühlschrank schonen, aber trotzdem Magnete sammeln willst, kannst du dir eine Eisenplatte anschaffen, die du überall in deiner Küche aufstellen kannst - sie muss nur weit genug vom Kühlschrank entfernt sein.

Diese Fehler solltest du bei der Verwendung deines Kühlschranks vermeiden

Bestimmte Gewohnheiten in Bezug auf deinen Kühlschrank können sich auf deine Gesundheit und auf die Lebensdauer des Geräts auswirken. Die Anwendung der folgenden Tipps kann sollte deine Bedenken dahingehend zerstören.

Als Erstes musst du das Gerät gründlich reinigen. Da er ein Nährboden für die Vermehrung von Mikroben und Bakterien ist, kann ein schlecht instand gehaltenes Gerät Verdauungsstörungen und sogar Lebensmittelvergiftungen begünstigen. Es ist daher ratsam, ihn etwa alle zwei Wochen gründlich zu reinigen und auszusortieren, welche Lebensmittel weggeworfen und welche aufbewahrt werden können.

Im Zuge dessen solltest du auch die Plastik- oder Papierverpackungen von im Supermarkt gekauften Produkten entfernen. Da sie üblicherweise an die verschiedensten Orte transportiert werden, bevor sie endlich in den Regalen landen, können sie mit Mikroorganismen bedeckt sein, die das Innere des Kühlschranks verunreinigen.

Überprüfe als nächstes, ob dein Gerät auf die richtige Temperatur eingestellt ist. Die Temperatur des Kühlschranks sollte zwischen 0 und 4 Grad liegen, die des Gefrierschranks zwischen -6 und -18 Grad.

Vergiss nicht, die Tür deines Kühlschranks danach wieder zu schließen, um deine Lebensmittel kühl zu halten!

Auch interessant:

Darum solltet ihr Eier nicht in der Kühlschranktür aufbewahren

Experten raten: Hier solltest du deine Milch besser nicht aufbewahren

Life-Hack: Deshalb solltest du Klopapier in deinem Kühlschrank haben

Verwendete Quellen:

UFC Que Choisir: "Réfrigérateur - L’entretien d’un réfrigérateur-congélateur"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Warum man niemals eine Anakonda ärgern sollte Warum man niemals eine Anakonda ärgern sollte