Warum Rückwärtslaufen gesünder ist

Bewegung tut uns gut, das ist bekannt. Doch wer den positiven Effekt noch maximieren will, der sollte Rückwärtsgehen oder -laufen. Zahlreiche Studien belegen überraschend Positives.

Darum ist Rückwärtslaufen so gesund!
© Hinterhaus Productions@Getty Images
Darum ist Rückwärtslaufen so gesund!

Anstatt sich wie gewohnt vorwärts zu bewegen, einfach mal die gewohnten Bewegungsabläufe in die andere Richtung ausführen. Kinder gehen aus purem Spaß rückwärts, beim Sport gehört diese Übung ebenfalls dazu, denn Rückwärtslaufen schult bekanntermaßen die Koordination, Stabilität sowie Balance. Doch es hat noch viele weitere Vorteile zu bieten, wie auch dak.de betont.

Training für den Körper

Fitbook.de zitiert den Dozenten für klinische Bewegungsphysiologie an der University of East London, Jack McNamara, der die diversen Effekte zusammenfasst. So verbrenne man beim Rückwärtslaufen rund 40 Prozent mehr Kalorien als beim normalen Gehen. Dabei spielt sicherlich auch die Tatsache eine Rolle, dass beim Rückwärtsgehen kleinere und dadurch mehr Schritte gemacht werden.

Durch die anspruchsvollere Koordination werden zugleich das Gleichgewicht und die Wahrnehmung des eigenen Körpers verbessert. Südafrikanische Forscher:innen haben zudem entdeckt, dass diese Art der Fortbewegung zudem dazu führt, dass unser Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird.

Contra Schmerzen

Doch das ist noch längst nicht alles. Weitere Studien liefern wichtige Hinweise darauf, dass Rückwärtsgehen auch bei Rückenschmerzen unterstützen kann. Denn hierbei nehmen wir automatisch eine aufrechtere Haltung ein, was speziell der Rückenmuskulatur zugute kommt. Je trainierter sie ist, desto stabiler ist unser Rücken.

Laut Waliser Forscher:innen der Universität Cardiff profitieren ebenso unsere Knie von den anderen Bewegungsabläufen, denn beim Rückwärtsgehen fallen die Druckkräfte hinter der Kniescheibe deutlich geringer aus. Sie sind meist die Ursache von Schmerzen in diesem Bereich.

Gut fürs Gehirn

Hochinteressant ist zudem das, was man an der Londoner University of Roehampton herausgefunden hat. Rückwärtsgehen kann die Leistung des Kurzzeitgedächtnisses verbessern, wie Tests mit 100 Probanden zeigten. Diesen wurde ein Film vorgespielt, danach mussten sie vorwärts- bzw. rückwärtslaufen. Die Rückwärtsläufer konnten sich deutlich besser an die Inhalte des Videos erinnern.

Durch den intensiven Trainingseffekt für die rechte Gehirnhälfte gibt es bereits erste Empfehlungen, das Rückwärtsgehen im Rahmen der Vorbeugung von Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz einzusetzen. Momentan deutet viel darauf hin, dass diese Art der Bewegung einen positiven Einfluss haben könnte.

Verwendete Quellen:

Fitbook.de: Aus diesen Gründen ist Rückwärtsgehen so gesund

Dak.de: Rückwärtslaufen – 5 Gründe, weshalb ein Schritt zurück gut für dich ist

Uncool, aber gesund: Warum du unbedingt Socken in Sandalen tragen solltest Uncool, aber gesund: Warum du unbedingt Socken in Sandalen tragen solltest