Tipps, mit denen du an der Weihnachtsfeier punkten kannst

Egal, ob die Weihnachtsfeier unter Kollegen, das Familienessen an Heiligabend oder die Silvesterparty mit Freunden zum Jahreswechsel - Ende Dezember treffen viele Menschen aufeinander. Wie ihr dabei einen kühlen Kopf bewahrt und konstruktiv Themen einbringen könnt, lest ihr hier.

Tipps, mit denen du an der Weihnachtsfeier punkten kannst
© Catherine Delahaye@Getty Images
Tipps, mit denen du an der Weihnachtsfeier punkten kannst

Wer kennt es nicht: Man sitzt mit der Familie, Freunden oder Kollegen beim Weihnachtsessen und kann zu den Themen, die besprochen werden, einfach nichts sagen.

Oder schlimmer noch, bei dem Besprochenen wird es plötzlich viel zu persönlich, es werden Grabenkämpfe neu ausgefochten und das alles bei einer Gans mit Rotkraut und Knödel. Hier findet ihr Tipps und Themenfelder, die bei einem Abendessen oder einem Sektempfang sicher besprochen werden.

Du bist, was du isst, oder?

Egal, ob die Cousine jetzt vegan lebt, die Tante mit einer Laktoseunverträglichkeit kämpft oder die eigene Schwester gerade auf Diät ist, an den Feiertagen werden Essgewohnheiten meist neu diskutiert. Plötzlich hat jeder eine Meinung zu der Menge an Kohlenhydraten, die man essen sollte. Auch neue Videos zum Leiden der Tiere in Zuchtbetrieben werden in den WhatsApp-Gruppen geteilt.

Gerade der Themenkomplex Ernährung kann am Esstisch durchaus zu kontroversen Gesprächen führen. Onkel Herbert schätzt sein tägliches Stück Fleisch auf dem Teller, wohingegen seine Enkelin Frida gerade viel auf Nachhaltigkeit achtet und sich möglichst wenig von Tierprodukten ernährt.

Ernährung ist eine sehr individuelle Angelegenheit und hat auch viel mit unserem Selbstverständnis und unserer Lebensweise zu tun. Darum ist es clever, bei diesem Thema die gegenseitigen Ernährungsweisen zu respektieren, auch wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Die Energiekrise in Europa

Gasnotstand, möglicher teilweiser Stromausfall und weiter steigende Energiepreise: In diesem Jahr haben sich die Folgen des Russland-Ukraine Kriegs deutlich auf unsere Energieinfrastruktur ausgewirkt. Und das trifft uns auch direkt am Weihnachtstisch. Dieses Themenfeld eignet sich besonders gut, um alltägliche Tipps auszutauschen: Welche Pullover helfen am besten, sich warmzuhalten und wie schafft man es trotz Inflation immer noch günstig einzukaufen.

Die Auswirkungen des Russland-Ukraine Konflikts treffen verschiedene Verwandte und Bekannte unterschiedlich hart. Deshalb gilt es in diesen Konversationen besonders feinfühlig zu reagieren und nicht mit der neuen Smartwatch zu protzen, wenn gerade die alleinerziehende Tante Probleme damit hat, ihre zwei Kinder mit Lebensmitteln zu versorgen.

Meinungen zur eigenen Lebensplanung

Was studierst du eigentlich? Hast du auch schon einen festen Freund? Und wie kannst du es dir leisten, in einem bestimmten Teil der Stadt zu wohnen? Zu diesen Fragen haben die Freunde und Verwandten zu Weihnachten ganz plötzlich eine Meinung, obwohl es sie im Trott des Alltags sonst überhaupt nicht interessiert hat.

Hier herrscht von allen Themen zusammengenommen das größte Konfliktpotential - gerade auch, weil in einer Familie die Angehörigen sich lebensplanungstechnisch in unterschiedliche Richtungen bewegen können und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Wenn dann aber doch mal eine etwas unpassende und sehr persönliche Frage aufkommt, gibt es verschiedene Strategien darauf zu antworten, wenn man sich in diesem Moment nicht komplett entblößen möchte:

  1. Sich mit der Antwort kurz halten und schnell zu einem anderen Thema überleiten.
  2. Sich entschuldigen und kurz Luft schnappen gehen.
  3. Dem Gegenüber klarmachen, dass diese Frage gerade etwas unpassend ist und die Person bitten, über etwas anderes zu sprechen.

Mehr über Geschichten erfahren

Insgesamt ist es bei allen Themenkomplexen wichtig, einen kühlen Kopf zu behalten. Man wird über die Feiertage weder den Onkel zum Veganismus bekehren, noch die ihr tägliches Bad liebende Cousine zum nachhaltigen Duschen bewegen können. Es hilft, sich während dieser Events auf die Gemeinsamkeiten zu konzentrieren. Danach kehrt jeder sowieso wieder in seinen Alltag zurück.

Vielleicht gelingt es sogar während der gemeinsamen Zeit, eine andere Perspektive auf ein Thema besser nachvollziehen zu können. Das kann ganz neue Möglichkeiten für euch bereithalten. Habt ihr eure Verwandten und Bekannten mal nach spannenden Familiengeschichten gefragt?

Vielleicht könntet ihr eure Großmutter zu ihrer Kindheit in der Nachkriegszeit befragen. Es gibt noch genügend Zeit, sich später mit den Unterschieden in der Familie oder im Freundeskreis zu befassen. Aber warum nicht einfach mal die Chance nutzen und mehr über die Menschen und ihre Erlebnisse eures Umfelds erfahren?

League of Legends: So kann Olaf problemlos solo den Nashor und den Ahnendrachen umhauen League of Legends: So kann Olaf problemlos solo den Nashor und den Ahnendrachen umhauen